Jump to content

Recommended Posts

Im Laufe der Zeit sind im Touhou-Fandom ja eine ganze Reihe an Fan-Charakteren entstanden, von denen einige auch etwas bekannter geworden sind. Mich würde interessieren, was ihr für Fanon-Figuren kennt und was ihr von ihnen haltet.

Mir würden dazu zum einen Nitoris zornige Halbschwester 'Mitori Kawashiro' einfallen, die wohl ein ganzes Stück Hintergrundgeschichte hat, und 'Sugar Satellite', die vierte Fee der Dreilichterfeen (quasi das vierte Rad am Dreirad), deren Erklärung und Umsetzung sich aus meiner Sicht so gut ins Canon einfügt, dass man sie leicht für einen offiziellen Charakter halten könnte.

Ich mag ja die Spiele von ido, sowas wie "The Last Comer" und Riverbed Soul Saver. Das sind Danmakufu-Fanspiele, die einen Cast an eigens gemachten Charakteren besitzen. Ich weiß aber nicht, ob diese Charaktere aus den Spielen wirklich mit diesen Fan-Charakteren anzusiedeln sind.

Von Fancharakteren, die nicht aus Spielen von Ido stammen mag ich hingegen "Sendai Miko" (im englischen Wiki als Previous Generation Hakurei Miko  geführt). Dieser Charakter wirkt tatsächlich wie jemand, der die letzte Miko hätte gewesen sein können.

Hm, das sind tatsächlich eine ganze Menge Charaktere in den beiden Spielen. Sie scheinen ja komplett unabhängige Geschichten zu sein, also welche, die (vermutlich, ich habe nur ein bisschen reingelesen) halbwegs Canon-kompatibel sind, aber auch wenig direkte Verbindungen zum Canon haben (im Sinne von 'Charakter X hängt mit Canon-Charakter Y zusammen').

Die historische Hakurei-Miko habe ich schon hier und da mal gesehen, die wird ja wohl häufiger aufgegriffen und ist dann oft eine eigene Interpretation.