Jump to content

Ende des Forenjahres 2020 – und wie es weitergeht


Recommended Posts

Wir nutzen hier mal die Gelegenheit, um zurück auf 2020 (und ein wenig auch auf 2019) und in Richtung 2021 zu schauen. Es hat sich in den letzten Jahren einiges im Forum getan − viele neue Leute sind dazugekommen, im Forum wie auch im Discord, es sind auch viele alte gegangen; wir haben eine neue Forenseite; es hat sich im Team viel verändert; und es gibt ein paar neue Aktivitäten. Wir wollen das hier alles zusammenfassen und ein paar Aussichten auf 2021 geben.

Zuerst einmal haben wir seit Mitte Mai 2019 eine neue Forenseite (mal wieder). Das Forum gibt es mehr oder weniger seit 2010 und hat seitdem viele Ären mit verschiedenen Admins und Teams durchgemacht, und auf eine gewisse Art sind wir seit dem letzten Seitenwechsel in der aktuellen Ära. Was die Forenseite angeht, sind die Zeiten der großen Aktivität längst vorbei, das meiste spielt sich auf unserem Discord-Server ab. Generell ist die Aktivität im Laufe der Jahre zurückgegangen, allerdings kam im letzten Jahr durch verschiedene Projekte und neue Leute neues Leben ins Forum; in diesem Sinne: Tot ist das Forum nicht.

Wir hatten 2020 mit Haniwa-Hanami und Jigoku Kisetsukan wieder zwei neue Wettbewerbe, trotz gelegentlicher Verzögerungen erfreut sich die Kritzelkette an Beliebtheit, es gibt gemeinsame Spieleabende mit Among Us & Co., regelmäßige Aktivität im Voice-Chat und einen neuen Minecraft-Server. Eine weitere Arbeitsstelle, die vielen nicht unbedingt so präsent ist, ist das deutsche Touhou-Wiki, was nach vielen Jahren der Vernachlässigung (und gelegentlicher falscher Handhabung) in keinem guten Zustand war und stückweise von uns überholt wird − wenn auch langsam aufgrund der geringen Größe des Wiki-Teams.

Und damit kommen wir auch gleich zu einem anderen Punkt: Auch beim Forenteam hat sich viel geändert. Vegoraptor, der viele Jahre der aktive Admin war und noch länger Teammitglied, ging Anfang ‘20 und gab seine Stelle an Yaro ab. Gleichzeitig haben einige ältere und inzwischen inaktive Teammitglieder mehr oder weniger aktiv das Team verlassen, sodass nur noch ein kleines Team zurückbleibt. Nun leiten wir das Forum neben vielen anderen Aktivitäten wie unserer Scanlationarbeit, dem Wiki sowie persönlichen Projekten (z. B. Kappa­­­­­-Squad), weswegen für vieles nicht mehr viel Zeit übrig bleibt. Das Kuratorium ist auf Eis gelegt, die Steam-Gruppe hat nichts bis auf eine Beschreibung und unser Twitter … existiert auch. Daneben hängt es auch an anderen, nicht offensichtlichen Stellen, beispielsweise gibt es noch einige technische Probleme im Forum, deren Lösung seit Monaten − teilweise über einem Jahr − aussteht, und sollten neue aufkommen, könnte es wieder Monate dauern, bis sie gelöst werden. In diesem Sinne wundert euch nicht, wenn manche Dinge hier langsam laufen − wir arbeiten dran, darum wartet wärmlich.

Wie geht es dann also 2021 weiter? Wir hoffen, dass man weitere Wettbewerbe organisieren kann, die sich Beliebtheit erfreuen, dass die neuen Threads (besonders die Kritzelkette) weiter aktiv bleiben und vielleicht ein paar neue dazukommen, und dass die ganzen kleineren Dinge wie die Runden mit Among Us weiter erhalten bleiben.

Also dann, wir hoffen, ihr hattet trotz gewisser Umstände ein halbwegs gutes Jahr 2020, wir begrüßen an dieser Stelle nochmal alle neuen Mitglieder, und wir wünschen euch ein schönes neues Jahr 2021!

:PatchGoodJobK:

 Yaro & Lilin

  • Popcorn 1
  • Love 1
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Arandui:

Ich hoffe mal, dass die Probleme nicht zu einem erneuten Umzug führen.

Keine Sorge, das sollte nicht der Fall sein – außer Invision wird auf einen Schlag äußerst unattraktiv :grin:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Terms of Use