Jump to content

Nicht die üblichen Verdächtigen #1: Jigoku Kisetsukan: Sense of the Seasons


Bitte erst den Thread lesen! Warum ist der immer unter der Abstimmung?! (Mal wieder)  

12 members have voted

  1. 1. Publikumspreis - Gameplay

    • Arandui
      5
    • Yoshi
      3
    • Ace
      9
    • Vego
      1
    • Lilin
      4
  2. 2. Publikumspreis - Kunst

    • Ace
      2
    • TheTaktik
      3
    • Kokosnuss
      2
    • Krador
      6
    • Hasenpfote
      2
    • Lilin
      8

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Nicht_die_üblichen_Verdächtigen_#1_Banner_2.png

Nicht die üblichen Verdächtigen #1: Jigoku Kisetsukan: Sense of the Seasons

Wie ihr bereits im Umfrage-Thread erfahren habt, steht endlich ein neuer Wettbewerb vor der Tür, und, um genau zu sein, eine Reihe von Wettbewerben, die wir hier in Zukunft veranstalten werden. Heute beginnen wir mit dem ersten Teil und spielen ein sehr Touhou-artiges Spiel namens Jigoku Kisetsukan: Sense of the Seasons.

Wie in Haniwa-Hanami wird auch dieser Wettbewerb aus zwei Teilen bestehen; einem Spielteil und einem Kunstteil.

Teil 1: Spielen
Die Runs der Teilnehmer werden, wie üblich, auf unserem YouTube-Kanal zur Bewertung hochgeladen. Weil dieser Wettbewerb der erste einer Serie ist, haben wir uns entschieden, nicht zu viele Kategorien einzubauen, dieses Mal gibt es also nur zwei Preise zu gewinnen:

  1. Publikums-Preis
  2. Score-Preis

Da Scoring in Jigoku nicht mit der Schwierigkeit mitskaliert, haben wir uns ein eigenes Scoring-System ausgedacht, welches dann für diesen Wettbewerb gilt:

Wettbewerbs-Score = Score * Multiplikator


Dabei ist der Multiplikator abhängig vom Schwierigkeitsgrad:
Easy: Multiplikator = 1,0
Normal: Multiplikator = 1,2
Hard: Multiplikator = 1,4
Hell: Multiplikator = 1,6

Teil 2: Kreatives Austoben
Zwar hat weder der Wettbewerb noch das Spiel viel mit der aktuellen Jahreszeit oder Festen mit Kürbissschnitzerei zu tun, aber darum geht es hier im kreativen Teil.
Die Anforderung: Zeichnet ein Pixel-Art mit beliebigen Jigoku-Charakteren, das passend zur Jahreszeit ist (Herbst, Halloween, Reformationstag, etc.).
Das Publikum bestimmt den Sieger.

Übrigens sind beide Teilwettbewerbe separat, man kann also an einem oder an beiden teilnehmen.

Woher bekomme ich das Spiel?
Jigoku ist kostenlos und ihr bekommt es an folgenden Orten:

Wo und wie reiche ich was ein?
Da es in Jigoku keine Replay-Funktion gibt, müssen wir hier ein wenig anders vorgehen. Die Teilnehmer nehmen ihren Run mit einem beliebigen Aufnahmeprogramm auf und reichen mir das Video per Privatnachricht (hier auf der Forenseite) ein. Ihr könnt das Video z. B. unter MEGA, Google Drive, etc. hochladen.
Anforderungen für das Video:
- Auflösung: 720p
- Bildrate: 30fps
- Format: MP4

Die Kunstwerke aus dem zweiten Teil des Wettbewerbs könnt ihr unter diesem Beitrag einreichen. Die einzige technische Anforderung ist, dass ihr ein gängiges Dateiformat verwenden sollt.

Wie lange läuft der Wettbewerb?
Beide Teile vom Wettbewerb laufen bis einschließlich Sonntag, den 15. November 2020.

 

Infos zur finalen Abstimmung

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme :PatchGoodJobK:

Link to post
Share on other sites

Dann jetzt auch mal meins, bevor ich noch meine eigene Deadline verpasse. Es ist etwas detaillreicher geworden, als ich es geplant hatte, aber ich bin recht glücklich damit.

Hier haben wir eine Katze inmitten von Kürbissen. Und sie ... war früher im evangelischen Religionsunterricht, darum ist das ganze Reformationstags-themed. Ha!

 

Spoiler

Einreichung-Jigoku - Bonus.gif

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Abstimmung

Alle Einsendungen wurden ausgewertet und sind wie gewohnt als Videos auf dem Forenkanal verfügbar. Die Preise werden auch üblich vergeben: Der Score-Preis steht bereits fest, für den Publikumspreis sowie den Kunstpreis kann in den nächsten Tagen bis Ende der Woche (Sonntagabend, 18:00) abgestimmt werden.

1. Gameplay

Wir haben folgende Einsendungen (in der Reihenfolge der Abgabe):

  1. Arandui [Nibiiro - EASY] 3.193.359 Pkt. (3.193.359×[1])
    Aran hat einen soliden Lauf gemacht, den einzigen mit Nibiiro.
  2. Yoshi [Mizuiro - EASY] 6.309.279 Pkt. (6.309.279×[1])
    Yoshi hat den üblichen Score-Run gemacht und damit wieder den Preis für die meisten Punkte geholt.
  3. Ace [Tenshi - HARD] 4.375.106,4 Pkt. (3.125.076×[1,4])
    Ace hat als einziger auf Schwer und mit Tenshi gespielt und erhält daher wie angekündigt einen Punkte-Multiplikator.
    [In Zukunft werden wir den Bonus für höhere Schwierigkeitsgrade eventuell noch einen Tick hochdrehen; aktuell fühlt sich auf Schwer zu spielen, um eine Belohnung zu bekommen, eher wie eine Strafe an.]
  4. Vego [Mizuiro - EASY] 2.826.510 Pkt. (2.826.510×[1])
    Vego hat ebenfalls mit Mizurio auf Easy gespielt, allerdings keinen 1CC abgegeben.
    [Wie angekündigt wird die Einreichung angenommen, allerdings wäre eigentlich der endgültige Punktestand nach dem Continue (30.605 Pkt.) gewertet worden. Da das aber nicht deutlich spezifiziert war (und nichts am Scoreboard geändert hätte), habe ich es nicht auf die Goldwaage gelegt.]
  5. Lilin [Mizuiro - EASY] 4.832.396 Pkt. (4.832.396×[1])
    Ich hab mich unabsichtlich der Meta angeschlossen und mit Mizuiro auf Easy gespielt. Ich habe einige Punkte zusammengekriegt, aber auch einige Leben gelassen.

Daraus ergibt sich also folgende Liste für den Score-Preis:

  1. Yoshi - 6.309.279
  2. Lilin - 4.832.396
  3. Ace - 4.375.106,4
  4. Arandui - 3.193.359
  5. Vego - 2.826.510

Dann geht es also an den Publikumspreis. Ihr könnt in diesem Thread oben in der Umfrage für die Aufnahme stimmen, die euch am besten gefallen hat. Ihr habt zwei Stimmen, dürft aber nur je eine pro Spieler vergeben.

Hier ist die Playlist mit den Einreichungen:

Spoiler

da war picasso am werk

2. Kunst

Auch dieses Mal haben wir sehr schöne Bilder eingesendet bekommen, und die eigentliche Herausforderung bei diesem Wettbewerb wird wahrscheinlich hier die Abstimmung werden. Ich denke, die Einreichungen gefallen mir als Pixelart besonders gut; ich finde alle davon sehenswert.

Ich habe mir die Freiheit genommen, sie alle zu betiteln. Auch hier habt ihr zwei Stimmen, aber nur eine pro Bild.

Spoiler

Jigoku - Alle Einsendungen.jpg

 

Link to post
Share on other sites

Preisverleihung

Die Abstimmungen sind vorbei und die Preise werden verliehen!

1. Gameplay

Pixelgrinder - Für den Sieg in der Kategorie „Score“ im Herbstwettbewerb (2020)

„Den Druiden hab ich nicht gefunden, aber das ist auch nicht schlecht.“Jigoku - Medaillen_Pixelgrinder64.png

Diesen Preis erhält Yoshi für den höchsten Score mit 6.309.279 Punkten.

  1. Yoshi - 6.309.279
  2. Lilin - 4.832.396
  3. Ace - 4.375.106,4
  4. Arandui - 3.193.359
  5. Vego - 2.826.510

Pixelheld - Für den Sieg in der Kategorie „Publikum“ im Herbstwettbewerb (2020)Jigoku - Medaillen_Pixelheld64.png

„…! ^^“

Ace konnte die meisten (und damit meine ich so ziemlich alle) mit seinem Clear auf Hard überzeigen und hat sich damit deutlich den Publikumspreis verdient.

  1. Ace - 8
  2. Arandui - 5
  3. Lilin - 4
  4. Yoshi - 2
  5. Vego - 1

Pixelpilot - Für die Teilnahme am Gameplay-Teil des Herbstwettbewerbs (2020)Jigoku - Medaillen_Pixelpilot64.png

„So viele bunte Kästchen …“

Der Teilnehmerpreis für alle, die nicht gewonnen haben. Vielen Dank für die Teilnahme!

2. Kunst

Pixelmeister - Für den Sieg in der Kategorie „Kunst“ im Herbstwettbewerb (2020)Jigoku - Medaillen_Pixelmeister64.png

„Nyan! Kürbis!“

Es war - wie immer - schwer, sich bei den Bildern zu entscheiden, und es gab fast den gesamten Zeitraum über Gleichstand zwischen Krador und mir. Letzten Endes ging dieser Preis an meine Eiko.

  1. Lilin - 8
  2. Krador - 6
  3. TheTaktik - 3
  4. Nuss - 2
    Ace - 2
    Pfote - 2

Pixelschnitzer - Für die Teilnahme am Kunst-Teil des Herbstwettbewerbs (2020)Jigoku - Medaillen_Pixelschnitzer64.png

„Guck mal, Elvis! Hab ich gemacht!“

Für alle Teilnehmer am Kunst-Teil des Wettbewerbs. Vielen Dank für die schönen Einsendungen! Vielleicht hat ja auch jemand Spaß an Pixelart gefunden.

[Anmerkung: Wir haben um zwei Stimmen gebeten und Yaro hat nochmal explizit drauf hingewiesen, daher wurde, wenn nur eine Stimme für einen Wettbewerbsteil abgegeben wurde, diese nicht gezählt (einerseits deswegen, andrerseits, weil in einem Fall die Person nur mal just for fun was angekreuzt hat, ohne sich die Videos anzuschauen). Beim Gameplay hätte sich allerdings nichts geändert und beim Kunstteil nur bei Platz 4.]

Und damit schließt auch dieser Wettbewerb. Ich hoffe, alle Teilnehmer hatten ihren Spaß und schauen wieder vorbei, wenn es - irgendwann - an den nächsten geht. Es wird, wie ja schon bei der letzten Abstimmung erklärt - voraussichtlich wieder ein Fangame, ein anderes Shmup oder sonst eine Form von Abzweigung vom üblichen Muster sein.

Bis dann!

Dev, für den keine Medaille übrig war, Yaro und Lilin

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Terms of Use