Jump to content
JaySaigyouji

Touhou Lost Word ~ Gensokyo-Gachawahn

Recommended Posts

[Changelog]
ne Handvoll Screenshots fürs Hauptmenü. Morgen gibt's Charakterzeug :ganba:


Sup da bin ich mal wieder um was zu schreiben, nach 300 Jahren


Wie sicher schon einige mitbekommen haben ist Touhou Lost Word seit gestern für Smartphones erhältlich. Nach Touhou Cannonball ist dies das zweite „semi-offizielle“ Touhou-Handygame (es ist zwar eine non-canon Story, jedoch wurde/wird die Game-Entwicklung an sich von ZUN überwacht). Developer ist NextNinja (Grand Summoners, ein weiteres RPG-Lastiges Handygame), Herausgeber ist Good Smile Company. Ja, DIE Good Smile Company, die mit den Figuren.

Hä? Aber was ist das für ein Zeug?
Während Cannonball eher Mario Party für Arme war ist Last Word recht RPG-mäßig: Man schickt sein Team aus 6 Mädels (3 aktiv, die anderen 3 sind die „Backline“ und können jederzeit mit den Aktiven ausgetauscht werden) gegen Waves von Feen, Geister oder anderem Touhou-Chars. Jeder Charakter, (fast) jedes Danmaku und jede Spellcard hat hierbei sein eigenes Element mit Stärken und Schwächen (quasi wie Pokémon), Charaktere haben Skills die Stats boosten (wie crit und Genauigkeit), yadayada. Für alle die mit Fate/Grand Order vertraut sind, das Spielprinzip ist recht ähnlich. 
Musik ist, ähnlich wie bei Cannonball, von diversen Doujin-Circles, darunter auch COOL&CREATE, Hachimitsu-Lemon und Butaotome
Ein ganzer Haufen bekannter japanischer Seiyuu sind ebenfalls dabei, wie Sumire Uesaka, Sarah Emi Bridcutt und Aimi Tanaka. Eine Besonderheit von Lost Word ist, dass jeder Charakter 3 verschiedene Voices hat, die je nach Belieben geändert werden kann. So kann man ne Stimme wählen die dem Headcanon am nächsten kommt.
Die Story handelt von einem Menschenmädel, scheinbar von der Außenwelt und mit akuter Amnesie, die auf einmal in Gensokyo landet. Zusammen mit Reimu, Marisa und anderen Charakteren versucht sie dem Geheimnis von merkwürdigen Würfeln, sogenannter „Versiegelter Kristalle“ auf die Spur zu kommen, die urplötzlich überall erschienen sind. Und ihre Erinnerung wieder zu erlangen I guess

 

Verdammt, du hast mich überzeugt! Wie krieg ich das Game?
Aktuell ist es nur auf Japanisch verfügbar (wer hätts gedacht) und demnach nur via japanischer Appstores zu erreichen. Für Android-Handys kann Qooapp eine Abhilfe erschaffen, die Äpfel unter uns brauchen einen japanischen Appstore-Account.
 

Tutorial und Screenshots

 

Tutorial:

Das Intro beginnt mit einem automatischen Gacha-Pull (ja ernsthaft) und Remilia, die sich scheinbar für dein Schicksal interessiert. Man kann dann einen Usernamen (für andere Spieler sichtbar) und danach einen Namen für den Hauptcharakter der Story festlegen. Es folgt ein Tutorial-Kampf mit einer Chibi-Yukari die einiges erklärt (einfach tippen auf was gezeigt wird) und noch mehr Story.
Sobald dies durch ist erklärt die Mini-Yukari noch einiges mehr im Hauptmenü des Spiels, unter anderem die Gacha-Funktion, hier ebenfalls einfach brav folgen. 
Danach…ja danach ist man ein freier Mann (oder eher freie Frau), kann vom Postfach (Hauptmenü oben rechts bei den 5 Würfeln, der mittlere) seine Beginnerboni und aktuell die Pre-Registration-Belohnungen einsacken (gibt u.A. Reimu und Marisa) und ofc weiter in der Story voranschreiten.

 

Hauptmenü-Screenshot (featuring shitty typesetting)

spacer.png

 

Profil (Erreichbar via Hauptmenü, das Partner-Icon oben links)

spacer.png

 

Reroll Guide

 

wtf was ist ein Reroll??
Rerollen in Gachas ist so lange das Tutorial durchrushen und die anfänglichen Pulls zu machen bis man die Karten hat die man will. Entweder man tuts aus Meta-Gründen um einfach von Anfang an mit starken Units rumzurennen oder man will einfach nur seine Waifu. Natürlich ist Grund 2 von größerer Bedeutung
Rerollen in Lost Word ist zum Glück saueinfach, da das Tutorial & die Pulls in ~5 Minuten durch sind und man nur die App-Cache in den Handyeinstellungen zu Löschen braucht!

 

  1. Durch das Tutorial klicken. Ist der erste Pull Reimu, Marisa oder Sanae, fange direkt von vorne an! (warum siehe weiter unten)
    Die Namen, die eingegeben werden, kann man später wieder ändern, also einfach irgendwas eingeben.
  2. Weiter mit dem Tutorial, mach den 2. Zwangspull (hier ist relativ egal wenn man  Reimu/Marisa/Sanae zieht, da kann man nach eigenem Empfinden nochmal von vorn anfangen).
  3. Mini-Yukari erklärt noch mehr zum Hauptbildschirm und schickt dich dann wieder in das Story-Menü. Gehe einfach von dort aus zurück ins Hauptmenü, sammle deine Belohnungen aus dem Postfach. Aktuell solltest du um die 100 Kristalle/Würfel bekommen, genug für 2 weitere Pulls!
    Falls dir Zeni/diese braunen Dinger fehlen, klick auf dem Hauptmenü unten auf das Resourcen-Menü (4. von links, das Gebäude/Schrein) und sammle sie dort ein.
  4. Geh zurück zu den Gachas. Aktuell hat man die Auswahl zwischen dem „Standard“-Banner (siehe unten) und dem „Youkai-Weisen von Gensokyo“ Fest-Banner, mit Fokus und erhöhte Chance auf Yukari und Kasen. Ich empfehle, die beiden Pulls in dem Fest Banner zu machen, da Yukari & Kasen beide limitiert sind - wenns so ist wie andere Gachas mit „xyz Fest“ Bannern werden sie NICHT in den Standard-Pool kommen und auch nur in Fest-Pools erhalten sein! Zudem sind beide gute Einheiten (laut aktuellem Stand).
  5. Zufrieden mit deinen Pulls? Gut, dann viel Spaß mit dem Game! Wenn nicht, geh in die App-Einstellungen deines Handys, lösch die Cache vom Game und fang wieder bei 1. an.
     

Zu 1.: Reimu und Marisa sind Belohnungen der Pre-Register-Kampagne und aktuell für alle Spieler erhältlich. Dies kann und wird sich wahrscheinlich in einiger Zeit ändern, dann braucht man auch nicht mehr den Spielstand sofort zu trashen.
Sanae ist Login-Bonus wenn man sich nach Account-Erstellungen 7 mal täglich durchgehend einloggt. 
Dupes sind zwar an sich nützlich in dem Spiel aber vor allem am Anfang will man so viele verschiedene wie möglich.

Im Standard-Banner enthalten: Reimu, Marisa, Sakuya, Patchouli, Youmu, Lily White, Reisen, Cirno, Daiyousei, Alice, Medicine, Sanae, Nitori. Alle mit gleicher Chance.
Fest-Banner ist Standard + die Charaktere im Fokus (aktuell Yukari & Kasen).
Der Charakter im 1. Pull von Remilia ist immer einer der folgenden: Reimu, Marisa, Sakuya, Youmu, Reisen, Cirno.

 

FAQ

 

Systemanforderungen?
Leider find ich dazu grad nix :notlikethis: Ich würd mal sagen probieren und jut is. Bedenke dass man ein Handy/Tablet mit 64bit CPU braucht! Wenn gesagt wird dein Gerät ist nicht kompatibel ist dies höchstwahrscheinlich der Grund.

Mein Handy ist zu alt! Gehen auch Android-Emulatoren?
Aktuell gibt’s nur 2 halbwegs gescheite Emulatoren, die 64bit unterstützen: Bluestacks (4.2) und Memu. Auf Bluestacks friert es jedoch beim Titelbildschirm ein und Memu scheint auch noch nicht zu laufen, demnach nach aktuellem Stand: Nein, kein Emulator funktioniert aktuell, leider.

Ich kann kein Japanisch!! Gibt’s nicht ne englische Version?
Noch nicht aber bald, laut den Entwicklern! Wann genau ist noch nicht klar, aber das kann bis zu 1 Jahr minimum Dauern wenns schlecht läuft.

Mein Lieblings-2hu ist noch nicht im Gacha! : (
Das Anfangs-Roster ist echt relativ klein und überraschend (nicht die Scarlet-Schwestern aber dafür Medi, whew), jedoch kein Grund zur Sorge! So ziemlich jeder (un-)bekannte Charakter wird früher oder später für Spieler verfügbar sein!

Ich will so richtig hart meta gehen! Was sind die besten Karten?
Das Spiel ist noch in den Anfängen, demnach kann man nicht sehen welche Chars in Zukunft wirklich Nutzen haben. Hab gehört dass Youmu + Reisen/Cirno/Kasen (eine der 3 reicht) so ziemlich das Gängigste ist; JP Wiki listet zudem Daiyousei als Healer.

Ist das Pay2Win?
Das ist jetzt noch zu früh ums festzustellen, aber aktuell bringt das Ausgeben von Geld nichts außer Cosmetics. Das andere Game von NextNinja, Grand Summoners, ist laut meiner Quellen recht Free2Play-freundlich, also denk ich mal dass sie das bei Touhou nicht anders machen werden. Zudem hat das Game keinen PvP Modus oder ähnliches. Kurzrum: Nein, es es ist kein Pay2Win!

Was sind diese bunten Würfel neben den Blauen??
Die bunten Würfel sind effektiv die Echtgeld-Währung in Lost Word, man kriegt sie aber auch via Quests und Expeditionen. Aktuell kann man sie in den Gacha-Bannern benutzen (600, 1 Charakter garantiert) oder für Skins im Shop (320).

Was sind diese schicken Bilder die ich neben den Charakteren ziehe?
Efuda (絵札), oder auch Picture Cards oder Spielkarten sind ausrüstbare Skills für Spell Cards. Jedoch kann ich da aktuell nicht helfen was welche Karte macht (das Spell Card-Menü hat jedoch ein Button fürs Auto-Ausrüsten Screenshots folgen in später in der Screenshot-Sektion).

Was ist dieses CP bei den Danmakus?
Combat Power. Effektiv die Stärke des Angriffs.

Ich brauche Hilfe!!!
Gerne kann hier Zeug gefragt werden, ich versuch mein bestes.
Alternativ kann auch auf dem inoffiziellen englischen Discord-Server gefragt werden!

 


Diverse Links:
Game-Website
Japanischer Twitter-Account zum Game
Japanisches Wiki (WIP)
Fan-Discord
Intro-PV mit dem Theme Song fürs Game (von Butaotome)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Terms of Use