Jump to content
Sign in to follow this  
Lilin

Haniwa-Hanami ~ Der Frühlingswettbewerb

Recommended Posts

hanihani-mayumiB.png

Haniwa-Hanami
Der Frühlingswettbewerb des Touhou-Forums ohne Frühling

Man stelle sich vor, es gäbe noch normale Jahreszeiten und man hätte das hier auf die Kirschblütenzeit abstimmen können, aber nach diesem Winter ist uns das zu riskant.

Es ist wieder Zeit für einen Wettbewerb! (Endlich.) Dieses Mal wird es ein etwas unkonventioneller in zwei Teilen, von allem ein bisschen, rund um Touhou 17.

Teil 1: Hanikatastrophe

Der erste Teil ist ein relativ typischer Spiel-Wettbewerb. Jeder Teilnehmer spielt Touhou 17 WBaWC, speichert ein Replay und sendet es ein. Anschließend wird es in Videoform auf dem Kanal gezeigt und in drei Kategorien bewertet. Zuerst die generellen Kriterien für das Replay:

• Schwierigkeitsgrad: Egal. Hier sollte jeder mitspielen können.
  • Charakter und 'Goast': Egal.
  • Vollständigkeit: Es muss nicht zwingend ein 1CC sein, allerdings schneiden diese in allen Kategorien besser ab und werden daher empfohlen.

Für alle drei Kategorien gibt es einen Preis (lies: ein Abzeichen auf dem Profil und ein gutes Gefühl), wobei alle Preise exklusiv sind - das heißt, jeder Teilnehmer kann maximal einen erreichen, und sie werden in dieser fixen Reihenfolge vergeben:

1. Score: Klassisch - Der Preis für die höchste Punktzahl durch häufiges Einsammeln und Abschließen von Spellcards.
  2. Stil: Der errechnet sich aus folgender Formel: Zahl der Spellcard-Boni + Seltene Tiergeister* x 2 - Verlorene Leben
  3. Publikumspreis: Alle Forenmitglieder können für ein Replay abstimmen. Um der allgegenwärtigen Bescheidenheit entgegenzuwirken, stimmen Teilnehmer automatisch für sich selbst, es sei denn, sie jammern laut genug.

*Seltene Tiergeister: Für th17-Neulinge und denjenigen, denen noch keine begegnet sind - Für bestimmte Strategien wird der Spieler in jeder Stage mit je einem "Seltenen Tiergeist" belohnt. Im Menü findet ihr unter "Spielerdaten" kryptische Hinweise zu dieser Strategie.

Teil 2: Hanibastelei

Nachdem im ersten Teil sicher Massen an Tonscherben fliegen, sollten wir den armen Haniwa etwas zurückgeben. Für diesen Teil bitten wir um eine künstlerische Darstellung einer Haniwa in irgendeiner Form (Ja, auch Kunstwerke in Paint werden angenommen). Auch hier wird demokratisch abgestimmt, und die schönste Haniwa bringt ihrem Bildhauergott ein zusätzliches Abzeichen ein.

Dieser Teil ist vom anderen separat, das heißt, man kann auch nur an einem teilnehmen, wenn man will, aber es wäre natürlich schön, von jedem der Teilnehmer des ersten Teils auch ein glorreiches Kunstwerk zu sehen.

(Anmerkung: Ich reiche meine bereits fertige Chibi-Mayumi natürlich nicht ein, das wäre ja, als würde man bei einem Rennen verraten, wo das Ziel ist, nachdem man schon angekommen ist.)

---

Beide Wettbewerbe gehen zwei Wochen, von 08.03.20 18:00 bis 22.03.20 18:00, wobei wir uns offen halten, sie zu verlängern, falls potentielle Teilnehmer (oder die Kirschblüten) es gerade so nicht schaffen.

Die Replays können in diesem Thread eingesendet werden. Aus Fairness-Gründen gegenüber denen, die erst später dazu kommen, findet die Abstimmung erst nach Ende des Wettbewerbs statt.

Mayumi und ich freuen uns auf eure Teilnahme! :]

• Like 1
  • Popcorn 1

Habe auch ein Replay einzureichen!

Ist zwar sicher nicht ganz so toll, bin einige Male gestorben und habe mich durch ein paar Dinger durchgebombt, und es ist nur auf Easy,
aber es ist ein 1CC auf First Try ( @Lilin ist Zeuge :kitty: ) und mein erstes Touhou-Shmup, das ich überhaupt durchgespielt habe, hatte davor nur mal TH1:HRTP durchgedaddelt.

War spaßiger als ich's erwartet habe!

th17_01.rpy

• Like 1
  • Popcorn 1

Ich habe mich ebenfalls an Touhou 17 probiert.

th17_11.rpy

Und nach solch einen teilweise zu cinematischem Replay gibt es doch nichts schöneres, als einen Obstsalat, nicht wahr?

Also ganz nach dem Motto "Es ist Obst im Haus" habe ich ein sehr fruchtigen Haniwa gebastelt.

Spoiler

Haniwa-Obstsalat.thumb.png.1a837731343482316619dac3e9f4e6b9.png

• Like 5

Mein Replay wurde zwar eher so meh, enthält aber einen sehr schönen "...ernsthaft?! -.-"-Moment meinerseits, also sollte das als Einreichung ok sein, falls ich in der nächsten Zeit nicht mehr dazu komme, es nochmal auf Lunatic oder so zu versuchen.

th17_03.rpy

• Like 2
  • Popcorn 1

Habe mich nun doch dazu durchgerungen, ein Bild zu malen. Mein ursprünglicher Plan war Mayumi zu malen, doch erschien mir das zu aufwendig (speziell ihre gelbe Rüstung), weswegen es bei diesen simplen Bild bleibt.

Spoiler

Hanima Einreichung.png

• Like 1

Hier auch meine Einreichungen. Es macht natürlich wenig Sinn, dass ich mein eigenes Replay hier hochlade, wo ich es selber auswerte, aber was tut man nicht für Transparanz.

Die Auswertung ist... interessant geworden. Wie zu erwarten war der Preis für Stil noch nicht ganz optimal umgesetzt, aber dazu mehr bei der finalen Auswertung innerhalb der nächsten Woche.

th17_18.rpy

Und hier auch meine bildliche Einreichung. Ich hatte eigentlich schon länger vor, eine Mayumi zu zeichnen ... aber das gehe ich dann lieber entspannter und ohne Deadline an, daher habe ich es auch eher knapp gehalten. Hier eine künstlerische Darstellung meines Replays:

Spoiler

wettbewerbsmayumi.png

• Like 3

Posted (edited)

Wollte eigentlich was über's Wochenende machen, aber bin net so zu gekommen,
neben dem Zeichenrost lag ich ja die Woche über mit 'ner Erkältung flach. :SatoriTotK:

Hab daher für den zweiten Teil nur das hier. :ReisenLeidK:

Spoiler

TF_quarantine mayumi B.png

Edited by riiya
zweites Bild gelöscht weil zombie meinte das ist doof
  • Like 2

Aus technischen Gründen und weiteren Grausamkeiten reiche ich zwar kein Replay ein, aber dafür eine kleine Zeichnung:

Spoiler

Diese Lily tanzt schon vor Freude, aber eigentlich kann sie sich gar nicht bewegen :ReisenLeidK:

lily-haniwa.png

Die Idee ist vielleicht schon zu obvious.

• Like 2

Hallo. Habs wenigstens noch gefärbt - und noch mit viel Puffer zum Einreichungsschlu-- :StarHaaK:

Spoiler

inkl. Änderung am Shirtdesign. :HaniWoahK:

TF_quarantine mayumi B col.png

• Like 1

So, meines Wissens nach haben alle etwas eingesendet, die Interesse bekundet hatten, insofern schließe ich hiermit den Wettbewerb. Vielen Dank für alle Einsendungen! :HaniWoahK:

Und die Kirschblüten blühen auch, das habe ich natürlich auch genau so geplant. Hier eine Postkarte von Mayumi, die ihren Urlaub genießt, nichtsahnend, dass ihr in den Bäumen schreckliche Ameisentiergeister auflauern.

Spoiler

Kirschmayumi.PNG

Jetzt zur Bewertung. Ich werde in den nächsten Tagen (hoffentlich, so es mein Internet zulässt) die Videos auf dem Kanal hochladen, sowie eine Auswertung ausgeben. Wie die Bewertungsphase genau abläuft, werde ich erklären, wenn alles soweit da ist. Bitte wärmlich warten.

• Popcorn 1
  • Love 2

Posted (edited)

Wollt nur mal schreiben, Wettbewerbsrun und -malerei machen war spaßig und die ganzen Sachen von den anderen Teilnehmern zu sehen ist auch super schön!
Sind viele hübsche Sachen dabei! Danke für's Organisieren und besonders an @Lilin für's Aufnehmen, schöne Editieren und Hochladen der Videos! :LunaOohK:

Und an Leser, vergesst nicht noch flott abzustimmen. Heeee~ :StarHaaK:

Edited by riiya
@ fixed
  • Like 1
  • Love 1

Preisverleihung

Die Abstimmung ist zu Ende und alle Gewinner stehen fest!
Ich hoffe sehr, dass hier nicht schon wieder Fehler drin sind. Die ersten Plätze sind zumindest sicher.

Teil 1 - Hanikatastrophe

Score:HaniHani-Sieger-Score.png
Den Preis hat Yoshi mit deutlichem Abstand geholt.

• 1. Yoshi (1.625.602.040)
  • 2. Ace (540.387.490)
  • 3. TheTaktik (505.036.480)
  • 4. Lilin (416.821.950)
  • 5. Arandui (290.460.220)
  • 6. riiya (281.163.160)
  • 7. Nuss (273.241.740)

Stil:HaniHani-Sieger-Stil.png
Ich war mir sicher, dass Aran hier gewinnen würde, aber dann kamen irgendwie ein paar Clears mehr bei mir zustande. Wie bereits erwartet braucht diese Kategorie, wenn es sie nochmal geben sollte, etwas Feinschliff.

• 1. Lilin (22) [20+3*2-4]
  • 2. Arandui (19) [18+2*2-3]
  • 3. Ace (12) [11+4*2-7]
  • 3. riiya (12) [15+1*2-6]
  • 4. Nuss (11) [10+3*2-5]
  • 5. TheTaktik (10) [11+3*2-7]
  • 6. Yoshi (7) [9+2*2-6]

Publikumsliebling:HaniHani-Sieger-Publikum.png
Die Entscheidung war hier eine Weile knapp zwischen Aran und riiya, aber letztenendes hat riiyas First Try die meisten überzeugt.

• 1. riiya (5)
  • 2. Arandui (4)
  • 3. Nuss (3)
  • 4. TheTaktik (1)
  • 4. Yoshi (1)
  • 4. Lilin (1)
  • 4. Ace (1)

Teil 2 - HanibasteleiHaniHani-Bild-Sieger.png

Wie bereits festgestellt wurden hier einige schöne Sachen eingesendet, wo man sich kaum entscheiden konnte, und so überrascht es nicht, dass es bis kurz vor Ende der Abstimmung drei erste Plätze gab. (Haha, Seija hats doch nicht geschafft!)
Ironischerweise hat sich die letzte Stimme selbst vom ersten Platz entfernt.

• 1. Nuss (5)
  • 2. riiya (4)
  • 2. Yaro (4)
  • 3. Lilin (3)
  • 4. Arandui (0)
  • 4. Ace (0)

Wie immer bekommen alle, die nicht gewonnen haben, eine (beziehungsweise zwei) stylische Teilnehmer-Medallien.

- - -

Und damit ist Haniwa-Hanami offiziell zu Ende. Das war jetzt mal ein etwas experimenteller Wettbewerb, mit einem eigenen Thema, neuen Kategorien und einer Vebindung von Kunst und Gameplay. Es gibt noch ein paar Punkte, die man ändern könnte, aber insgesamt scheint das Volk Spaß gehabt zu haben, insofern war er ein voller Erfolg.

Hoffen wir, dass es bis zum nächsten nicht erst wieder ein halbes Jahr oder mehr dauern wird.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Mayumi und Lilin

Spoiler

Abschlussmayumi.png

Klar wollte ich dieses eine Bild dreimal anhängen.
Du mich auch Invision. Du mich auch.

• Love 1