Jump to content
Sign in to follow this  
jon

Welches Spiel hatte eurer Meinung nach generell den besten Soundtrack?/Unterschiede dazwischen

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade nach Themen gesucht in die ich meine ersten Beiträge setzen könnte, Musik wäre mir am liebsten gewesen, aber da gibt es ja scheinbar noch nichts und so haha von daher viel Spaß mit diesem Thema~

Zun hat ja immer so ziemlich seinen eigenen Stil, aber ich finde dass der sich zwischen den Spielen immer ein wenig geändert hat, TH16 fand ich z.B. sehr Klarinetten/Oboenlastig und TH15 klang für mich sehr elektronisch. 10 war sehr viel trompetenlastiger als 13. Fallen euch auch solche Unterschiede auf?

Meinen Lieblingsost wüsste ich gar nicht so genau, jedes Spiel hat so seine eigenen Vorzüge oder Eigenarten, spontan würde ich jetzt von den ältesten Spielen TH8 wählen und von den neueren bzw weniger alten vielleicht 11, bei den Uralten bin ich etwas überfragt weil ich sie kaum kenne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag bis auf wenige Ausnahmen die PC98-Sachen am Meisten. Die haben meiner Ansicht nach eine Qualität, die ZUN bis heute nicht mehr erreicht hat.

Von den Windows-Sachen mag ich hauptsächlich 7, 11, 12.8, 13 und 15. Beim Rest sind es in der Regel nur einzelne Lieder, die ich mag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allgemein mag ich das meiste, allerdings kenne ich noch lange nicht alles. Ich höre, abgesehen von den allseits bekannten Boss Themes, vor allem die Soundtracks der Spiele, die ich hin und wieder selber spiele; insofern fehlen mir PC98 und die meisten Sidegames leider fast komplett. Das hängt auch damit zusammen, dass ich jemand bin, der gerne dieselben Lieder rauf und runter hört, wo sie anderen schon lange auf den Wecker gehen; also bin ich von meiner aktuellen Auswahl noch gut gesättigt, bevor ich nach neuen Tracks suche. Dann vermutlich erstmal PC98.

Stilistisch mag ich vor allem die Musik von 08, 10, 14, 16 und 17 sowie einige etwas unterbewertete Spezialisten wie die Lieder der Dreilichterfeen aus EaLND. Aber wie gesagt, bisher konnte ich mich früher oder später für das meiste begeistern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab da kein bestimmtes Werk, ich mag die Musik der meisten Spiele.

Die erste Musik, die ich damals gehört habe, waren verschiedene Arranges, quer über alle Spiele verteilt (ich konnte nur so ungefähr erahnen, dass Thema X zu Charakter Y gehörte), ich wusste jedoch nicht, was zu welchem Spiel gehörte. Mein ersten Spiele-Soundtracks, waren dann die von EoSD, Imperishable Night und den ersten drei PC-98-Spielen. Besonders Touhou 1 hat sehr klare und schöne Themen, wobei ich denke, dass es gegen Touhou 5 dann abgenommen hat. Touhou 17 hat mich besonders überrascht, dort gefallen mir die meisten Themen sehr gut (Eikas Bossthema rockt) und ich würde sagen, das ist ZUNs beste Kreation seit Langem. Bei der Musik zwischen Touhou 11 und Touhou 15 konnte ich aktuell noch nicht viel Fuß fassen.

Wenn ich mich nur für ein Spiel entscheiden müsste, würde ich Imperishable Night holen. Das Spiel hat für mich, in der Gesamtheit, durchgehend gute Musikthemen.

Zu den Unterschieden: PC-98 klingt natürlich sehr nach Retro und vermittelt eine eigene nostalgische Atmosphäre. Die klassischen Windows-Spiele (und auch die der zweiten Ära), haben wohl die beliebtesten Musikthemen und schöne ZUNpets. Wie jon meinte, klingt Touhou 15 sehr elektronisch und hat auch sehr viele gut erkennbare Tracks, wiederum finde ich den Soundtrack von dem Spiel mittlerweile sehr ermüdend.

(Ich hab keine Ahnung von Musik, das ist alles in meiner umgangssprachlichen Art beschrieben)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Terms of Use