Jump to content
Sign in to follow this  
Raptor

Stift, Papier und Touhou (und Blumen)

Recommended Posts

Gestern hatten wir eine etwas seltsame Diskussion, was geistiges Eigentum im Allgemeinen und Spiele im Speziellen angeht. Da fiel zwischendrin auch kurz der Begriff "Pen & Paper", und aus einer Laune heraus habe ich mich mal umgesehen, ob nicht irgendein Weeb ein System für Touhou geschrieben hat. Und siehe da, jemand hat es getan.

東方 DANMAKU HANAMATSURI -KAGURA- ist auf den ersten Blick ein relativ simples System, man wählt sich eine Rasse und, aus welchem Grund auch immer, ein Grünzeug aus, schiebt noch ein paar Stats und Skills durch die Gegend und ist bereit zu kämpfen. Nun ist die Frage: Besteht Interesse eurerseits, das mal auszuprobieren? Technisch sollte das ohne weiteres über Roll20, Tabletop Simulator oder einen der myriaden anderen Dienste für Tele-P&P möglich sein, da können wir uns was überlegen, sobald sich ein paar Leute gemeldet haben. Prinzipiell kann ich gerne den Gamemaster mimen, wobei ich nicht unbedingt viel Erfahrung habe, also wenn das jemand anderes übernehmen möchte, nur zu.

Wenn sich etwas ergibt und besagte Myriaden an Diensten sich mir als zugänglich erweisen, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Dann sieht das ja fast nach etwas für den Dreamer-Donnerstag aus.

Wenn dann aber erst nächste Woche, mit das ganze Regelwerk bis übermorgen in den Kopf zu hämmern ist glaube ich recht sportlich, und Sport will ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich würd sowieso noch warten, vielleicht kommt noch jemand dazu, man weiß ja nie.

Seit Sonntag ist doch keine Zeit, ich hab noch nicht mal geblinzelt seitdem.

Das ist schon richtig, aber drei Leute sind mir erst mal genug. Wie gesagt bin ich mangels Übung momentan nur ein relativ mäßiger GM, und gerade bei einem System wie diesem hier, das sehr stark auf Einzelfallentscheidungen basiert, kann das in einer größeren Gruppe sehr schnell eskalieren.

Vier Leute werde ich wahrscheinlich auch noch unter Kontrolle halten können, darüber hinaus wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn man mehrere Gruppen macht, das hat außerdem den Vorteil, dass man die irgendwann zusammenlegen kann, falls die ersten Leute anfangen, keine Lust mehr zu haben.

Scheint so, als würde es erst mal bei drei Spielern bleiben. Falls noch wer kommen möchte, gerne melden, Gensokyo ist groß, da kann immer mal jemand aus dem nächstbesten Busch gesprungen kommen.

Habt ihr schon die Zeit gefunden, euch etwas einzulesen? In dem Fall könnten wir wahrscheinlich morgen abend anfangen, falls nicht ist später immer noch Zeit. Dann wäre da noch die Frage, wie ihr das mit den Charakteren machen wollt, also ob wir die alle zusammen erstellen wollen, mit Beziehungen, Bekanntschaften und Zeugs, oder ob die lieber jeder für sich bauen möchte, was es meiner Erfahrung nach etwas interessanter macht falls viele Spaß an komplexen und mehrschichtigen Charakteren haben, die man erst Stück für Stück kennen lernt.

Ich habe über die Regeln rübergeschaut, aber keineswegs eingeprägt.

Ich werde allerdings erst morgen nachmittag sehen, ab wann (und ob) ich überhaupt Zeit habe, und bin wegen Uni nach hinten hin eingegrenzt.

Ansonsten habe ich noch nicht wirklich durchblickt, inwiefern es Platz für komplexe Charaktere gibt; es geht ja eigentlich ausschließlich um Kampfmechanik. Davon abgesehen würde ich vermutlich eine sehr naheliegende Figur aus dem Canon als PC adoptieren.

Morgen, also am Donnerstag, werde ich keine Zeit haben.
Ab Freitag sollte jedoch, sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt, kein Problem sein.
Bezüglich Regeln: Nun, ich habe die zumindest einmal durchgelesen, werde aber viel kurzfristig improvosieren.
Ich werde mal versuchen, mir einen eigenen Charakter irgendwie zusammen zu bauen. Rechnet aber damit, dass der womöglich nicht vollständig sein wird.