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Yaro

thcrap-Plugin für GOG Galaxy 2.0

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Wie manche mitbekommen haben, hat GOG seinen neuen Launcher Galaxy 2.0 in einer geschlossenen Beta veröffentlicht. Unser Kollege Pooka vom Touhou Patch Center hat dafür ein thcrap-Plugin geschrieben, was ich euch heute kurz vorstellen möchte.

Was macht das Plugin?

Es fügt die Touhou-Spiele einer gewünschten thcrap-Konfiguration, als eigene Bibliothek in Galaxy 2.0 ein. So sieht es dann z. B. aus:

2019-10-06 18_31_51-GOG Galaxy 2.0.7  with  updates.png

Wie installiert man das Plugin? (Windows)

  1. Geht auf die GitLab-Seite und ladet euch einfach den Quellcode herunter
    2019-10-06 18_42_09-David _ thcrap Plugin for Galaxy 2.0 · GitLab.png
  2. Drückt „Windows-Taste + R“ und gebt in das Eingabefeld dann Folgendes ein:
    %localappdata%\GOG.com\Galaxy\plugins\installed
  3. Drückt auf „OK“ und ihr gelangt in den Plugin-Ordner von Galaxy
  4. Entpackt nun das heruntergeladene Archiv und schiebt den Ordner „thcrap_galaxy_plugin_*“ (nicht „thcrap-plugin-for-galaxy-2.0-master“!) in den aktuellen Ordner „installed“
  5. Geht in den verschobenen Ordner und öffnet die Datei „user_settings.json“ mit einem beliebigen Editor
  6. Schreibt zwischen die Anführungszeichen hinter "thcrap_dir": den Pfad zum Ordner wo ihr thcrap installiert habt !!! Benutzt doppelte Backslashs „\\“ !!!
  7. Schreibt zwischen die Anführungszeichen hinter "default_patch_name": den Namen eurer erstellten Patch-Konfiguration (falls ihr nicht wisst wie eure Patch-Konfiguration heißt, schaut in eurem thcrap-Ordner nach den entsprechenden JS-Dateien, z. B. „de.js“ oder „mein-patch.js“ usw.)
  8. Speichert eure Änderungen im Dokument und startet Galaxy 2.0
  9. Klickt in Galaxy nun auf das Zahnrad oben links und wählt dann „Einstellungen“ und klickt dort auf „Integrationen“
  10. Scrollt nach unten bis ihr bei „Community-Integrationen“ angekommen seid, dort klickt ihr bei „Testing purposes“ auf „Verknüpfen“ und die Touhou-Spiele werden unter dem Punkt „Testing purposes“ hinzugefügt

Soll man noch etwas beachten?

  • Falls etwas nicht funktioniert solltet ihr immer auf der GitLab-Seite nachschauen
  • Bei Touhou 13 scheint es aktuell noch Erkennungsprobleme zu geben, so, dass es evtl. als „Unbekanntes Spiel“ gelistet wird
  • Falls eine neue Version von dem Plugin erscheint, solltet ihr daran denken eure „user_settings.json“ zu sichern!

 

Ich werde versuchen den Beitrag hier, immer mal wieder zu aktualisieren, falls es neue Änderungen gibt. Fragen und Probleme bitte einfach hier posten.

Viel Spaß~

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Kleine Ergänzung:
Sollte eure games.js japanische Zeichen haben (Hallo EoSD), dann stürzt das Plugin ab. Daher müsstet ihr ihr die Exe von dem Spiel und entsprechend den Eintrag in games.js abändern.

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Was Aran sagt.

Die Pfade zu den Spielen nimmt sich das Plugin aus der Datei „games.js“ im thcrap-Ordner. Wie die Spiele in GOG angezeigt werden, ist aber ein anderes Thema; GOG holt sich die Informationen zu den Spielen, aus einer Datenbank. Falls ein Spiel dort nicht gelistet ist, wird es entweder nicht in der Bibliothek angezeigt oder als „Unbekanntes Spiel“ markiert.

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