Beiträge von Yaroneko

    Grüße. Da gibt’s eine Sache die ich vor paar Monaten schon anstoßen wollte, aber nie dazu kam;


    Touhou ist sehr bekannt für seine große, bunte Masse an Fangames. Die Kategorien reichen von klassischen Fan-Danmakus, Fightern, Anspielungen (Touhoumon z.B.), Platformern und jeden erdenklichen anderen Kategorien bis hin zu Smartphone Games. Dabei sind die Fangames (meistens) das eigene Wunschprodukt der Entwickler, in dem sie ihre Vorstellungen und Vorlieben von Touhou und verschiedener Lieblingsgenre zusammenführen.


    Mir kam dann der Gedanke, wie ich mir selber das perfekte Touhou-Fangame vorstelle, und stellte mir Fragen zusammen wie:

    Welchem Genre sollte es angehören?

    Was sollte die Haupthandlung sein (wenn überhaupt eine nötig ist)?

    Sollte es Touhou sehr klassisch repräsentieren oder sind die handelnden Figuren in einem ganz neuen Umfeld anzutreffen?


    Jeder hat hier wahrscheinlich direkt die Vorstellung von einigen Lieblingsspielen die „touhoufiziert“ werden.

    Jetzt würde es mich interessieren, wie ihr euch das perfekte Touhou-Fangame vorstellt und ob es vielleicht schon ein Fangame gibt, das euren Wünschen sehr nahe kommt~



    Um mal unsere Sprache mehr in den Vordergrund zu rücken: Ich wäre dafür, dass wir eine Abteilung für deutschen Touhou-Content einrichten (am besten in den Hauptreitern) um zu zeigen dass dieses Forum überhaupt nocht atmet. Darunter verstehe ich Sachen wie unsere Printworks, einen ausführlichen Verweis auf den Deutschpatch in THCRAP, sowie andere Inhalte solange sie „greifbaren“ Content in deutscher Sprache anbieten.


    Weitere Beispiele:

    • Doujin-Mangas
    • Comics (4koma etc.)
    • Videos (nein keine Lets Plays)

    Korrigiert mich wenn es noch was beizufügen gibt.


    Wäre nett wenn die Ersteller dieser Inhalte auch entsprechend belohnt werden, im Sinne von Rängen/Badges etc.

    Ich sammel mal ein paar Ideen:


    Besserer Editor für Beiträge

    Es wäre schön wenn man eingefügte Bilder eleganter skalieren könnte z.B. mit „Drag&Drop Ziehrand“. Eine Vorschau die nicht lügt.

    Eine Rechtschreibhilfe könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Aufrufzahl von Beiträgen

    Beiträge sollen ihre Aufrufe nur noch einmalig zählen / das wiederholte Neuladen der Seite, soll nicht die Aufrufzahl inkrementieren


    Informative Startseite

    Ich könnte mir einen „News“-Abschnitt auf der Startseite vorstellen, Kategorien wären folgende:

    I) Das Forum aktuell (neues zu relevanten Änderungen, Veranstaltungen, Interessanten Beiträgen die das Forum betreffen)

    II) Touhou Offiziell (alle Neuigkeiten um Touhou wie: Ankündigungen/Veröffentlichungen zu Spielen, Printworks, CDs)

    III) Touhou Fandom (Neuigkeiten zu interessanten Fangames oder anderen Werken, Veranstaltungen etc. aus dem Fandom)


    YouTube-Abschnitt

    Hier könnte ich mir eine Liste vorstellen, "YouTuber", in der sich Mitglieder eintragen lassen können, wenn sie Videos hochladen die etwas mit Touhou zu tuen haben. In der Liste stehe dann Angaben wie der Nutzername im Forum und der dazugehörige Kanal, mit einer kurzen Beschreibung zu dem eigenen Inhalt den man hochlädt.
    Natürlich kann hier auch für den Forenkanal geworben werden.


    Button für "Falsche Kategorie"

    Bei einem Thema sollte es die Option geben, dieses als "Falsche Kategorie" zu markieren.


    Was kann bleiben?

    Ich müsste da mal im Forum tiefer graben, um zu schauen, ob es Funktionen gibt, die ganz weggelassen werden können.

    Alle Touhou Steam Reviews wirken sehr positiv weil das Fandom einfach jedes Touhouspiel kaufen und es geil finden wird egal wie es ist.

    Zu TDoG kann ich nicht viel sagen da ich es nicht habe. Auf den ersten Blick war ich jedenfalls nicht soo angetan davon, werde es wahrscheinlich in naher Zukunft trotzdem mal erwerben und reinlurken.

    Unter ==Allgemeines== kann man noch ===Vergangenheit=== als optionalen Punkt hinzufügen, dieser muss dann in einem Artikel auch nur aufgenommen werden, wenn die nötigen Informationen zu dem Char vorhanden sind.

    Da zum größten Teil nur noch "neuere" Charaktere (Touhou 11 > aufwärts) implementiert werden, versuche ich mal eine Liste von möglichen Spielbaren Chars durchzugehen.

    • 11: Orin und/oder/mit Yuugi
    • 12: Nue oder Shou, zweifle ich aber eher an
    • 13: Äußerst offensichtlich, im Zusammenhang mit Tag Team, erscheinen mir Seiga und Yoshika
    • 14: Seija wäre ein möglicher Partner für Maru
    • 15: Die Karnickel beiseite, ich tippe hier auf Sagume und Clownie

    Mit dem neuen Tag-Team System im Zusammenhang zum Storymode, müssen die Partnerkombination aber auch entsprechend "Sinn ergeben".