Patchouli's Doki-Doki Doujinshi-Library

  • Guten Tag Leute,
    jetzt wo gerade mal wieder ein bisschen Aktivität herrscht, dachte ich mir, dass die Zeit reif wird, mal einen Touhou-relevanten Thread zu eröffnen.
    Touhou Doujinshi liest hier ja fast bestimmt jeder, ein paar einzelne Threads gibt es hier auch im Unterforum, aber sonst (soweit ich das im Überblick gesehen habe) ist die Auswahl eher mau. Ich dachte da mal an, einen Sammelthread zu eröffnen, in dem man knapp Doujins vorstellen kann, ein bisschen diskutieren kann und oder Titel/Genres etc. erfragen kann. So stolpert man hoffentlich auch über einige Doujins, welche man noch nicht kennt. Ich z.B.gehe eher ein bisschen eingeschränkt beim Suchen vor, weil ich keinen NSFW-Kram finden möchte und da gerät bestimmt eine Menge auch Safe unter den Radar.


    Damit das ganze nicht völlig im Chaos versinkt, sollte am besten eine gewisse Struktur beibehalten werden:
    -Bitte das Cover und den Titel posten
    -Kurz und knapp die Handlung (natürlich ohne Spoiler)
    -Preview Pics wären nice-to-have
    -Falls Shoujo-Ai Pairing angeben
    -Bewertungen und Kommentare sind natürlich gern gesehen, sollten aber schon über einen Satz hinausgehen


    Und weiterhin:
    -No R-18
    -Keine Downloadlinks, Scanlationseiten, usw.


    Falls der Thread hoffentlich anspringt, will ich versuchen im Titelpost ein paar Sachen anzuhängen, oder die Orientierung erleichtern.
    Wohlan, dann will ich mal gleich etwas zu Anfang posten~



    Circle: DEMOUR402
    Titel: A Better Tomorrow

     [IMG:http://i61.tinypic.com/szddlv.jpg


    Story:


  • Es gibt mehrere Gründe, warum ich sowas nicht lesen möchte, dabei möchte ich es gerne belassen und hier nicht weiter darüber reden.
    Stattdessen möchte ich das Augenmerk auf die tollen Doujins lenken, die ich bisher gelesen habe und hoffe, dass sich noch ein paar weitere finden ließen. ^^


    Ich setze gleich noch mal einen hinterher, um das ganze ein bisschen anzutreiben:


    Circle: Dioxin
    Title: Atsui


    [IMG:http://i59.tinypic.com/205xfkw.jpg


    Story:


  • Hmm Dioxin...
    Schon häufiger gesehen aber nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt.
    Werd ich mir vermutlich demnächst mal ein paar Doujinshi's durchlesen.


    Von meiner Seite empfehl ich die Reihe hier:


    Circle: Haniwa no Demise
    Titel: Miko Miko Suika



    Kurz zur Story:
    Suika fängt an am Hakurei Schrein auszuhelfen, was zu einer Reihe unvorhergesehener Ereignisse führt.



    Die Reihe hat inzwischen schon über 10 Teile und ist immer wieder n riesen Lacher. Die Art mit der Suika an die täglichen Aufgaben eines Schreinmädchens rangeht im vergleich zu Reimu ist einfach genial. Das beste an der Reihe dürfte aber die Tatsache sein dass im Laufe der Zeit immer mehr Charaktere hinzukommen und die Handlung immer verrückter machen.
    Definitiv etwas für Leute die den nicht ganz so alltäglichen Alltag mögen und feiern.

  • Klein-Jay: Yaaaay, ein Thread wo man Doujins vorstellen kann!
    *guckt in ihren Doujin-Ordner*
    *gut 90% davon ist R-18*
    ....meh.


    Egal, werd ich halt anfangen die anderen 10% hier vorzustellen :D




    Circel: VISIONNERZ
    Titel: Oni Miko


    [IMG:http://abload.de/img/forum1injcm.jpg]


  • Ich würde gerne mehr posten, aber belasse es mal einem XD
    und zwar:

    Gruppe: Mori no Mushi
    Titel: Omoito

    Dem Titel wird "Eins", "Zwei", "Drei" oder "Vier" angefügt. Die Kapitel sind praktisch auf Deutsch nummeriert.





    Ich mochte die Reihe sehr, auch wenn sie nicht sehr lang ist. Ich poste hier später nochmal was, aber ich lasse lieber erst einmal anderen den Vortritt =D

  • MikoMikoSuika ist wirklich Überflieger unter den Touhou-Doujins meiner Meinung nach. Die Persönlichkeit der Charaktere wurde ziemlich Kanon-nah übernommen und es hat eine interessante zusammenhängende Story (auch wenn es letztendlich nur wieder darum geht, mehr Besucher im Hakurei-Schrein zu haben xD).
    Mich hat es auch besonders gefreut, dass Yuugi mal großzügiger gefeatured wurde, da ich sie eher selten sehe. Aber sonst haben auch viele andere Charaktere ihren Auftritt. Ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr geguckt, ob ein neuer raus ist. Sollte das mal nachprüfen...


    Und ja, Oni Miko. xD
    VISIONNERZ macht ganz gerne mal ein paar abgedrehte Doujins, besonders im crazy-faces zeichnen sind sie ungeschlagen.
    Interessant finde ich das Ende eines gewissen Charakters... ^^

  • Ich besitze keine Doujins, Musikträger whatever und mit nicht mit dem Markt vertraut.
    Ich wollte mir auch mal hier und da n Doujin anschauen, nur leider ist google nicht mein Freund...
    Sind die kostenpflichtig? Muss ich die bestellen und/oder gar importieren?
    Oder kann ich mir die Kostenlos anschauen, legal?
    Immerhin müsst ihr ja auch irgendwie an die Doujins rangekommen sein :)
    Würde ich gerne wissen, denn mein Interesse ist geweckt^^


    Vielleicht sollte ich mir den Titel 'BAKA' geben :P

  • Doujinshi werden zumeist auf Conventions wie der Comiket oder im Falle Touhou besonders auf der Reitaisai verkauft.
    Bekanntere findet man in Japan sogar auch in Manga-Shops.
    Daher sind per se kostenpflichtig. Es gibt aber auch eine gute Zahl Leute, die ihre Doujins kostenfrei im Internet zugänglich machen, kenne da allerdings keine Seiten, hatte mal eine japanische Smartphone-App mit der ich ein paar Touhou-Doujins bekam, die ist aber inzwischen down.
    Ich selber habe das, was ich mir auf Cons zusammenklamüsern konnte und einen Batzen, den ich mal in einem japanischen Online-Shop bestellt habe.^^
    So sieht es zumindest auf dem legalen Wege aus.


    Ich fahre einmal fort:


    Circle: Shachiku200002
    Title: Bunjutsu FF Fantasy

    [IMG:http://abload.de/img/bunjutsu_ff_fantasy_0i3us5.png]


    Story:


  • Once Again...
    Gruppe: Angeltype
    Artist: Nejiki Rio
    Titel: HARDCORE EXCITE KISS





    Putziger kleiner Doujin mit der perversen kleinen Koakuma... kein wunder das sie einer meiner Favorite-Chars ist :D
    PS: Ja, es ist ein Non-H... nur falls sich das jemand fragt :P

  • Circle: StrangeChameleon
    Artist: Migagami Hiyori
    Titel: Bringing up a Child of Crow


    Cover:
    Nicht vorhanden weil das Forum mcih nicht lässt, wenn ihr ein Bild von Okuu mit Epic Baby Euip und "Los gehts!" Gesichtsausdruck habt, solltet ihr den richtigen Doujin haben...


    Eie ziemlich niedliche Geschichte in der es darum geht wie Okuu spontan auf die gloreiche Idee kommt ein eigenes Kind aufzuziehen.
    Ist ein ziemlich knuffiger Manga. So, hoffe du bist zufrieden Slam. (Der mich hierzu mehr oder weniger gezwungen hat :3)

  • Once Again Again...
    Gruppe: Mitter Nacht Bibliothek
    Artist: Ichiho Tsuji
    Titel: Suzu and the Little Bird




  • Kennt denn jemand hier eine gute Seite für diese Doujins?
    Die sehen alle ziemlich ansprechend aus.^^

    Wie oben in den Regeln bereits besagt, sowas soll und darf hier nicht gepostet werden.


    Forenregeln:
    § 1.9 Nicht rechtmäßige Verlinkung zu Touhou-Doujins und anderen durch das Urheberrecht/Copyright geschützten Inhalten
    Das illegale Verbreiten von Links, welche die offiziellen Touhou-Spiele, dazugehörige Doujin-(Games) oder andere durch oben genannten rechtlichen Absicherungen geschützten Inhalte beinhalten, ist untersagt und kann bei wiederholtem Auftreten eine Accountsperre nachsichziehen. Auch die Verbreitung über persönliche Nachrichten (PNs) ist untersagt und wird dementsprechend gleichermaßen bestraft.


    Solcherlei Quellen bitte nicht über das Forum erfragen/beziehen.

  • Es soll bei dem Cover und einem minimalem Anteil von Panels bleiben. Im Sinne als Preview, um das Interesse am Doujin zu steigern. Wie man es sich besorgt, ist eigene Sache. Inwieweit das dem Copyright verstößt, bin ich selber nicht ganz im Klaren, da ich mich mit dem Urheberrecht von Fanworks nicht genau auskenne.


    Danbooru etc. sollen hier auch nicht gepostet werden, weshalb ich auf Imagehoster Tinypic etc. zurückgreife, wie es auch in den Boardregeln empfohlen ist.

  • also eigentlich wenn man ganz super genau sein will ist jegliches bilder posten ein verstoß.
    deshalb kann ich diese regel nicht ganz nachvollziehen muss ich sagen.
    ob es das cover ist oder das ende es sind alles zeichnungen die an einem ''urheberrecht'' angebunden sind.
    sonst wäre diese regel sinnlos oder? ^^
    Ich frage mal die Person die diese Regel aufgestellt hat, vielleicht gibt es ja wirklich legitime Gründe.
    ^^


    (btw: wenn ein zeichner seinen doujin öffentlich postet wird er niemals was dagegen haben wenn man ihn direkt verlinkt)


  • Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, dass das unter Fair use fallen würde. Es gibt allerdings Zeichner und Urheberrechtsinhaber, die auch damit nicht einverstanden sind. Haben zumindest in der Doujinshi Database ein paar Fälle davon, wobei der Wunsch dann auch respektiert wird.


    In diesem Kontext macht es jedenfalls einen großen Unterschied, ob man ein Cover postet oder ein komplettes Werk - so oder so sind im absoluten Großteil aller Doujinshi, die ich gelesen hab, stets Anmerkungen bezüglich illegaler Uploads und Downloads und dergleichen, die sich negativ gegen diese aussprechen.


    Da dies die Wünsche des jeweiligen Zeichners sind, würde ich im Normalfall annehmen, dass man diesen Wünschen als Fan nachkommen möchte.

  • Vielen Dank für die Klärung. ^^
    In Zukunft also in den Anhang des Doujins schauen, ob das Posten von Cover, etc. verboten ist.


    Ich habe noch ein bisschen Zeit vor der mündlichen Prüfung und werde dann hier mal wieder fortfahren. ^^
    Habe Anhang und besagte Doujinshi Database (wo auch Previews waren) angeguckt, sollte also klar sein. Wenn nicht, bitte meckern.



    Circle: VISIONNERZ
    Title: The Maid and the bloody Watch of Fate



    [IMG:http://abload.de/img/bloody_watch_of_fate_l5kqb.jpg


    Story:


    Pairing: Remilia x Sakuya (mit ein bisschen Sakuya x Meiling)



    Im Übrigen habe ich jetzt auch das von Slam gepostete Omoito gelesen und kann es auch nur weiterempfehlen, wenn man auch Fan von Alice Püppchen ist.^^
    Was mir beim Lesen von Doujins auch insgeheim auffällt, ist, dass ich mich immer ein bisschen freue, wenn mal Reimu und Marisa plattgemacht werden. Vlt. wegen dem undefeatable Maincharacter-Sydrom...