[Umfrage] Download-Datenbank

  • Würdet ihr die DB begrüßen? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Vielleicht ist es einigen schon aufgefallen: Die Karte funktioniert bereits seit einer Woche nicht mehr.
    Dies hat auch Auswirkungen auf das Benutzerprofil. So bekommt man nach dem bearbeiten des eigenen
    Benutzerprofiles angezeigt, dass der eigene Wohnort nicht gefunden werden könnte.


    Dies hängt damit zusammen, das dass Karten-Plugin versucht, auf basis euerer Wohnortangabe euch in der
    Foren-Karte einzutragen und eine individuelle Profil-Karte zu erstellen. Das Plugin greift dazu auf eine von
    Google Maps bereitgestellte API zurück, die - aus welchen gründen auch immer - nicht funktionieren will.


    Wir haben vieles versucht, um die Karte wieder zum laufen zu bringen, aber leider erfolglos.
    Nun kam teamintern der Gedanke auf, die Karte durch ein Gimick zu ersetzen, das bereits mal in den
    alten Tagen des Forums zum Einsatz kam: Die Download-Datenbank.


    Die Download-Datenbank soll es ermöglichen, dass die User untereinander kleine Gimicks wie Pixelarts,
    Wallpaper oder Screensaver über eine zentrale Datenbank austauschen können.


    Nicht erlaubt sind: Offizielle Touhou-Spiele, Doujin-Games, Doujin-Musik, Scanlations, Doujin-Animes usw.
    Es geht lediglich um kleinere Gimicks.


    Würdet ihr einer solchen Datenbank zustimmen?

  • Ich habe zwar die Befürchtung dass es nicht immer perfekt klappen wird mit der DB, da es sicher immer wieder einige Leute geben wird (wie ich letztens) die die Regeln vergessen oder nicht kennen und dadurch etwas hochladen was nicht reingehört, aber ich denke alles in allem ist das eine sehr gute Idee. :thumbsup:

  • Meine Meinung hatte ich ja bereits erwähnt, aber ich werd trozdem mal meinen Senf dazugeben xD :
    Ich finde ebenfalls, das ne Datenbank ne Recht gute Idee wär. Zum Thema Copyright, man könnte doch dann einfach den Namen der Artisten und/oder n Link zu seiner Seite hinzufügen, falls dieser bekannt ist. Ja, ich weiß immer noch, dass es im Endeffekt immer noch ne Copyright-Verletzung ist, aber wenn zwischendurch mal bei ihm Kritik aufkommt im Sinne von "Hey, ich hab deine Zeichnereien in einem deutschen Touhou-Forum gesehn, du bist klasse :thumbup: " oder wenn der Artist das das Hochladen seiner Bilder hier mitbekommt und uns darauf hinweiß, dass erdas nich möchte und wir seine Bilder vom Server löschen sollen, wre das in meinen Augen eines der weniger großen Probleme ^^


    Was mir aber heute morge noch eingefallen ist (was so ein bisschen Schlaf doch alles bewirken kann) ist folgendes: Der Virenschutz. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie das dann geregelt wird, ob irgendwer oder -was alles "schädliche" rausfiltert oder alle im Hinterkopf behalten müssen, "wie gefährlich das Internet sein kann". Und ich kenn genügend Leute, mich theoretisch eingeschlossen, die aus nem Screensaver locker n Virus oder ein Trojaner machen können. Is jetzt einfach nur eine Frage, die mir aufgekommen ist owo





    Ich habe zwar die Befürchtung dass es nicht immer perfekt klappen wird mit der DB, da es sicher immer wieder einige Leute geben wird (wie ich letztens) die die Regeln vergessen oder nicht kennen und dadurch etwas hochladen was nicht reingehört, aber ich denke alles in allem ist das eine sehr gute Idee. :thumbsup:


    Wie wärs, wenn man dann noch eine Art Banner hinzufügt, so in die Richtung "Bitte beachtet die Regeln der Datenbank"? Dann wird die Regelverstoß-Quote zwar nicht annuliert, aber zumindest vermindet. Natürlich nur, wenn sowas technisch möglich ist.


    So, dat wars von mir. Ich werde jetzt erstmal die Schulbank drücken müssen xD

  • Was mir aber heute morge noch eingefallen ist (was so ein bisschen Schlaf doch alles bewirken kann) ist folgendes: Der Virenschutz. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie das dann geregelt wird, ob irgendwer oder -was alles "schädliche" rausfiltert oder alle im Hinterkopf behalten müssen, "wie gefährlich das Internet sein kann". Und ich kenn genügend Leute, mich theoretisch eingeschlossen, die aus nem Screensaver locker n Virus oder ein Trojaner machen können. Is jetzt einfach nur eine Frage, die mir aufgekommen ist owo


    Großes dito hierzu.
    Der User muss das ja nicht mal böse meinen, lädt hier 3-4 hübsche Sachen hoch, hat seinen PC nicht regelmäßig überprüft und ausgemistet, oder hat ein ungenügendes Anti-Viren-Programm auf seinem Rechner und der Salat ist da.


    Wobei ich persönlich die Idee nicht schlecht finde, sollte das Bestiarium mal was werden. xD

  • Zitat

    Was mir aber heute morge noch eingefallen ist (was so ein bisschen Schlaf doch alles bewirken kann) ist folgendes: Der Virenschutz. Ich weiß jetzt nicht, ob und wie das dann geregelt wird, ob irgendwer oder -was alles "schädliche" rausfiltert oder alle im Hinterkopf behalten müssen, "wie gefährlich das Internet sein kann". Und ich kenn genügend Leute, mich theoretisch eingeschlossen, die aus nem Screensaver locker n Virus oder ein Trojaner machen können. Is jetzt einfach nur eine Frage, die mir aufgekommen ist owo


    Virenprogramme sollten Viren eigentlich erkennen ;-) Wir werden die hochgeladenen Daten in einigen Abständen etwas kontrollieren
    jedoch nicht so sehr, dass man von einer absoluten Virensicherheit sprechen kann. Grundsätzlich (dies betrifft sowohl das hochladen,
    das herunterladen und die Sache mit dem Copyright) ist jeder User für die Dinge die er hochlädt und/oder runterlädt auch verantwortlich.
    Wir haften nicht für eventuelle Schäden.


    Ich glaube aber nicht, dass der Virenschutz so ein großes Thema sein wird. Wie ich bereits erwähnte, hatten wir die Datenbank am Anfang schonmal
    und meistens werden die Dinge in größeren Abständen hochgeladen, was eine Kontrolle ziemlich einfach macht.
    Ich denke, wir müssen erst mal sehen wie das läuft. Wenn die DB nur Probleme macht dann fliegt sie wieder.


    Für den Fall das einer hier meint er müsste Script-Kiddie spielen: Das hochladen ist nur für User erlaubt. Der Upload wird mit euerem Benutzerprofil verlinkt.
    Aber ich denke, ich kann den Leuten hier soviel Reife (und natürlich auch Vertrauen) zumuten, dass ich mir darum keine Gedanken machen muss.


    Zitat

    Wie wärs, wenn man dann noch eine Art Banner hinzufügt, so in die Richtung "Bitte beachtet die Regeln der Datenbank"? Dann wird die Regelverstoß-Quote zwar nicht annuliert, aber zumindest vermindet. Natürlich nur, wenn sowas technisch möglich ist.


    Ich denke die wichtigsten Regeln sollten eigentlich jedem klar sein. Aber natürlich ist sowas technisch möglich.

  • Ich bin dafür.
    Die Datenbank ermöglicht auch das schwere Suchen nach bestimmten Themen zu einem Bild o.ä.
    So hat man noch mehr Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. ^^

  • Wie wäre es eigentlich mit etwas größerem?
    Mir würde da jetzt unser geplantes Spiel vorschweben.
    Immerhin suchen wir schon länger nach so etwas, wo man untereinander Daten problemlos einsehen und austauschen kann.
    Wir brauchen nur noch eine Art Sicherung, damit man uns nicht reinpfuschen kann oder so. (Kenn mich da nicht aus, aber hey)

  • Zitat

    Wie wäre es eigentlich mit etwas größerem?
    Mir würde da jetzt unser geplantes Spiel vorschweben.
    Immerhin suchen wir schon länger nach so etwas, wo man untereinander Daten problemlos einsehen und austauschen kann.
    Wir brauchen nur noch eine Art Sicherung, damit man uns nicht reinpfuschen kann oder so. (Kenn mich da nicht aus, aber hey)


    Für Gemeinschafts-Projekte verwende ich gewöhnlich immer Cloud-Dienste. Die gibt es ja wie Sand am Meer.
    Dropbox oder Wuala sollte ausreichen. Ihr könnt dort einen Gemeinschafftsordner anlegen auf den alle Mitglieder
    zugriff haben. Wenn jemand dann eine Datei in diesen Ordner reinlegt, wird diese auf die PCs aller Mitglieder synchronisiert.


    Alternativ bot euch Arebs auch schonmal an, den Forenserver zu verwenden. Ich denke aber das währe ein bissen zu
    umständlich, weswegen ich zu ersterem dringent rate.