Ideensammlung & Vorschläge

  • Tachometer und Halol Leute.... äh Ich bin doch kein möchtegern Commedian....
    Gut nochmal von vorne:
    Mahlzeit Leute, Ich komme heute mit einer Frage zu euch, über die sich das Adminteam schon einige Zeit den Kopf zermartert:
    Wie kann man das Forum noch ansprechender und abwechslungsreicher gestalten?
    Habt ihr gute Ideen? Knüller? Lasst hören, Vorschläge sind immer gerne gehört.

  • Das Forum könnte nur besser sein, würde sich das rot-weiße Yin-Yang-Zeichen oben am Tab beim Neuladen der Seite drehen ;P Nein im Ernst, ich halte das Forum so wie es ist für völlig okay, das Seitenlayout ist schön, die Threads sind übersichtlich und das Forum glänzt generell durch den freundlichen Umgang miteinander und den netten Leuten. Ich wüsste nichts zu verbessern, bin so damit zufrieden, wie es ist :3

  • Naja, es muss schon etwas gemacht werden^^ momentan sind die Leute am aktivsten, weshalb auch diese Umfrage gestartet wurde. Es wird hier sehr wenig über Touhou geredet wie man sehen kann teilweise. Der größte Teil der Aktivität in diesem Forum befindet sich in den Vorstellungsthreads und in dem Chat-Thread.


    Das hier ist aber halt ein Touhou-Forum und kein Chat-Forum, daher werden hier Ideen gesucht, wie man es auch wieder zu einem Touhou-Forum machen kann, so dass es für alle Leute immernoch (oder sogar mehr) interessant wird.


    Beispielsweise der Youtube-Account. Was könnte man in diese Richtung machen?
    Ein Touhou-Radio ähnliches Ding wäre vielleicht eine Idee.

  • Ja aber um überhaupt über Touhou das reden anzufangen muss einer den anfang machen
    und den stein sozusagen ins rollen bringen...
    ich mein dammit z.b. eine frage die sich viele fragen oder eine art diskossion (hatten wir ja schon ein paar)


    joha aber so ernsthafte Ideen hab ich nicht...
    Website: OK
    Leute: OK
    Thema: OK
    über touhou reden: FAIL


    hmmmmmmmmmmmm *extrem Hardcore nachdenken*

  • Mir ist letztens etwas eingefallen, das ich fürs Forum machen wollte. Meine Idee ist eigentlich ganz simpel. Wie ihr wisst schreibe ich ja ganz gerne mal in meiner Freizeit (wers nicht weiß sofort profil glotzen). Und als ich so nachdenklich wie immer auf meinen Bildschirm gestarrt habe ist mir dies eingefallen: Wie wärs mit ner FFF (Forumfanfiction). Die Idee ist die: Wir (unsere Forumsleute) gelangen durch Zufall nach Gensokyo. Der Erste beginnt die Handlung. Nach dem Post des Ersten führen die anderen die Hanldung durch einen eigenen Post weiter (alle drei Posts einer von einem selbst). So könnten wir das ganze Forum mit einbinden, hätten was zum Thema und können uns gleichzeitig an einem random Werk erfreuen.

  • Nun ja, das Problem liegt glaub ich nicht nur am Forum selbst, sondern auch an der unglaublichen Größe der deutschen Community.
    Mir sind allerdings zwei Punkte aufgefallen, an denen es liegen könnte, auf die ich aber keine wirklichen Lösungen parat habe:
    1. Der gigantische Offtopic-Bereich. Wenn man Musik/Anime/Manga dazurechnet, dann ist der bald größer als der Rest des Forums. Ich denke, man müsste entweder den Offtopic-Bereich zusammenlegen, oder aber den Rest erweitern. Womit wir wieder da wären, wo wir angefangen haben.
    2. Diese unglaubliche Striktheit. Kein pr0n, nichts illegales zum downloaden, kein gar nichts. (Anmerkung: Ich möchte damit nicht die alte Diskussion über die Hentai-Regelung wieder in Gang setzen, ich zeige hier nur Tatsachen.) Beides spielt eine relativ große Rolle in dieser Fanbase. Trotzdem kann ich die Entscheidung der Admins nachvollziehen.


    Tja, was man verbessern könnte...
    Vielleicht den kreativen Bereich ausweiten? Touhou basiert so auf Fandom, dass ich einen Fanart/Fanfiction/Sonstiges Bereich ziemlich ungenügend finde. Schließlich sind wir eine aktive Fanbase! Wir können mehr als nur Fanarts und Fanfictions! Warum nur über Doujins und Musik reden? Hier sind genug Musiker und Zeichner! Man könnte irgendetwas auf die Beine stellen, wovon die ganze Fanbase was hat. Wenn die das in Japan schaffen, dann schaffen wir das auch. Ich hab zwar jetzt keine wirklich konkrete Idee, aber das würde jedenfalls zu mehr Aktivität anregen.

  • Nun ja, das Problem liegt glaub ich nicht nur am Forum selbst, sondern auch an der unglaublichen Größe der deutschen Community.
    Mir sind allerdings zwei Punkte aufgefallen, an denen es liegen könnte, auf die ich aber keine wirklichen Lösungen parat habe:
    1. Der gigantische Offtopic-Bereich. Wenn man Musik/Anime/Manga dazurechnet, dann ist der bald größer als der Rest des Forums. Ich denke, man müsste entweder den Offtopic-Bereich zusammenlegen, oder aber den Rest erweitern. Womit wir wieder da wären, wo wir angefangen haben.
    2. Diese unglaubliche Striktheit. Kein pr0n, nichts illegales zum downloaden, kein gar nichts. (Anmerkung: Ich möchte damit nicht die alte Diskussion über die Hentai-Regelung wieder in Gang setzen, ich zeige hier nur Tatsachen.) Beides spielt eine relativ große Rolle in dieser Fanbase. Trotzdem kann ich die Entscheidung der Admins nachvollziehen.


    Tja, was man verbessern könnte...
    Vielleicht den kreativen Bereich ausweiten? Touhou basiert so auf Fandom, dass ich einen Fanart/Fanfiction/Sonstiges Bereich ziemlich ungenügend finde. Schließlich sind wir eine aktive Fanbase! Wir können mehr als nur Fanarts und Fanfictions! Warum nur über Doujins und Musik reden? Hier sind genug Musiker und Zeichner! Man könnte irgendetwas auf die Beine stellen, wovon die ganze Fanbase was hat. Wenn die das in Japan schaffen, dann schaffen wir das auch. Ich hab zwar jetzt keine wirklich konkrete Idee, aber das würde jedenfalls zu mehr Aktivität anregen.


    Das ist schonmal ein Anfang.


    Bezüglich dem 2. Punkt:
    Kamiro und Ich (bzw. ja bald nurnoch Ich) haben keine Lust das irgendwann mal ein Blau weißer Partybus vor dem Haus hält und man dann "die Kacke am dampfen" hat.
    Mag sein das Hentai und Illegale dl's einen großen Teil ausmachen, aber ich sage dazu strikt nein (Hier im Forum, was ihr untereinander macht hat mich ja nicht zu stören.... ^^)


    Naja however, Inwiefern könnte man das kreative denn ausweiten?
    Es wurde bei uns schon oft in die Runde geworfen das wir uns vielleicht etwas an shrinemaiden.org orientieren könnten, aber ich bin der Meinung das es nicht zu stark daran erinnern sollte.

  • Mir ist letztens etwas eingefallen, das ich fürs Forum machen wollte. Meine Idee ist eigentlich ganz simpel. Wie ihr wisst schreibe ich ja ganz gerne mal in meiner Freizeit (wers nicht weiß sofort profil glotzen). Und als ich so nachdenklich wie immer auf meinen Bildschirm gestarrt habe ist mir dies eingefallen: Wie wärs mit ner FFF (Forumfanfiction). Die Idee ist die: Wir (unsere Forumsleute) gelangen durch Zufall nach Gensokyo. Der Erste beginnt die Handlung. Nach dem Post des Ersten führen die anderen die Hanldung durch einen eigenen Post weiter (alle drei Posts einer von einem selbst). So könnten wir das ganze Forum mit einbinden, hätten was zum Thema und können uns gleichzeitig an einem random Werk erfreuen.


    Ich dachte zuerst an ein Touhou-Forenrollenspiel, aber nein, das war es dann doch nicht. Gute Idee, so oder so.


    Ja aber um überhaupt über Touhou das reden anzufangen muss einer den anfang machen
    und den stein sozusagen ins rollen bringen...
    ich mein dammit z.b. eine frage die sich viele fragen oder eine art diskossion (hatten wir ja schon ein paar)


    Naja. Die Sache ist die: Als hata die eine oder andere Diskussion eröffnet hat (z.B. die über Maribel Hearn) hab ich mir of überlegt, etwas zu schreiben. Ich habs dann doch gelassen, weil das im Vergleich zum Rest etwas kurz geraten wäre - mit anderen Worten - ich hab mich nicht ordentlich damit befasst. Und ich denke, das geht nicht nur mir so. =(


    Bzgl Punkt 1: Ja, der Offtopic-Bereich ist mittlerweile gewaltig geworden. die Diskussion hatte ich in einem anderen Forum auch schon mal, ob man generell den Offtopic-Bereich dort vergrößern könnte. Hier ist es in prinzip genau umgekehrt. Er ist bereits sehr groß (99,8% der Aktivität hat sich dorthin verlagert) und das muss irgendwie weg.


    Das Problem hier liegt darin, dass kaum einer den Mut hat, irgendwas bzgl eines Themas aufzumachen und das zu pflegen. Denk ich.


    Btw bzgl Punkt 2 bei Sakuya: Ich hab jetzt zwar, offen zugegeben, nicht so die Ahnung von pr0n, Spielen oder sonstwas - aber theoretisch reden könnte man drüber, oder? Ich meine, gut, bei Fanart macht es relativ wenig Sinn, aber z.B. Touhoumon ist ja auch ein Hack und wir quasseln 7 Seiten darüber voll.

  • Hmm..Wie wäre es denn, würde man doch eine Handlung, Dialoge etc. für ein Touhou Rollenspiel enterfen? Man könnte eine Rubrik ansetzen auf die Storyline, eine auf die Dialoge (Oder beide zusammenschließen), eine für die Artworks der Chars und für die Tiles im Spiel, eine für die Musik (wenn schon, denn schon ^o^), eine für's Programmieren (sei's auch mit dem RPG-Maker, wenn sich nichts besseres findet) und eine für's Test-Spielen. Schon hätte man einen Haufen neuer Threads in denen es ausschließlich um Touhou geht, man hätte letzten endes was auf die Beine gestellt und man hätte auch noch ein neues Touhou-Thema, über das im Forum geredet wird :3

  • Schon, aber das ist (würde ich mal sagen) eine äußerst langwierige Angelegenheit. Es ist schon ein Anfang, das ist wahr, aber ich bezweifle, dass sowas überhaupt klappen würde, man müsste viel Zeit investieren.


    (Nebenbei frag ich mich, woher du den RPG-Maker kennst. Mich gibt's noch in zwei Foren, die den als Hauptthema haben.)


    Ich fände das TH-Forenrollenspiel wesentlich cooler (und etwas einfacher zu realisieren), aber selbst das muss relativ gut geplant werden, sonst macht die ganze Aktion wenig Sinn.

  • Zeit brauch so etwas natürlich, das ist keine Frage, aber als gemeinsames Projekt an dem ein großer Teil des Forums arbeitet steigt natürlich auch das Engagement und das Interesse, demnach denke ich schon, das so etwas realisiert werden könnte. Was genau meinst du übrigens mit Forenrollenspiel? :3 Charaktere/Leute aus dem Forum in die Touhouwelt werfen und dort müssen die sich dann zurecht finden, diverse Gegner und Bosse aus Touhou verknüppeln und jemanden Finden, der sie wieder in ihre Welt bringen kann? :>


    Den RPG Maker habe ich irgendwann mal auf Youtube gefunden, ich glaube durch TrueMG, den ich so ziemlich seit seinem Youtubestart verfolgt habe. Ich selbst hab den Maker erst ein paar mal bedient, da ich eigentlich keinen Windowsrechner habe (zur Zeit einen geliehen und den nutze ich aus um den ganzen Tag Touhou zu zocken, hehe ^^) aber ich denke, man kann sich in sowas reinfuchsen :3

  • An sich ist ein Rollenspiel im Forum selbst zwar keine schlechte Idee, aber das wäre dann von der Art her nichts, wo man sagen könnte, dass es das Forum belebt. Es wäre nur ein anderer Thread in dem Leute etwas posten, wo sie zwar mit Touhou-Charakteren spielen oder was auch immer, aber so etwas allein wird das Forum nicht unterhaltsamer oder sogar ansprechender machen. [Meine Meinung]


    Man müsste entweder wirklich etwas erschaffen oder eine einzigartige Idee haben, was beispielsweise den Youtube-channel anbelangt.
    Auf Youtube ist es leicht neue Leute zu finden, wenn man es ansprechend genug macht und den Channel verbreitet (ich könnte da auch mal ein paar Leute fragen...hab teilweise connections.)
    Natürlich werden so etwas Let's Plays oder ähnliches nicht so weit bringen. Natürlich könnte man das AUCH machen, aber es wäre immer noch nichts außergewöhnliches.

  • 1. Touhou Clock als irgendwo implementieren?
    2.Eine Art Kalender mit wichtigen Ereignissen wie Veranstaltungen (Game Con., Japanfeste, etc.)
    3.Ein Pizzaservice


    (4. Auchs wenn peinlich klingt, in N*co Ni*o D*uga gibt es doch immer diese gemeinsamen Karaokes, wäre doch auch sicher lustig wenns sowas hier gäbe.)

    :sokusleeping: WELCOME TO TOUHOUFORUM, COMRADE ! ! ! :sokusleeping:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Touhoushi ()

  • Ich höre schon Kael sagen : -A- Hata is back... -A- ...oh wait prejudices D:


    Hallo ihr ganzen neuen Leute. Ich bin Hata o/ [Heyyy du hast Ramon vergessen D:]


    So um mal meinen Senf dazu zu geben...


    - Die meisten Vorschläge die wir hier gesammelt hatten sind schonmal versucht worden und sind ins Leere gelaufen...


    Nun kommen wir mal zu Hata's bzw auch meinen Vorschlägen die wir zwei gründlich in 10 Minuten überlegt haben


    -Was wir dringlichst tun können,ist uns auf Social networks oder so gegenseitig teilen weil es z.B viele viele viele viele Touhou-Roleplayer auf Facebook,Youtube,Twitter etc. gibt...die selbst riesige Listen von Freunden die Touhou-Roleplayer sind haben und die teilen möglichst alles weiter,weil das deren job ist, keine Ahnung warum Grifu-chan noch nicht auf die Idee gekommen ist..möglicherweise weil Facebook Hated aber naja,wayne D:


    - Zudem hat mir Grife mal as von Partnering mit Otakucommunities und so erzählt..das könnte möglich sein,wenn wir es denn hinbekommen eine große zu finden...ich würde da z.B die Touhoumon-Community vorschlagen die im pokefans forum z.B residiert oder andere ,möglicherweise auch über Steam, da dort auch riesige Otaku-Gruppe entstehen..z.B Anime 1.0 Community mit irgendwie 20000 Membern ;3


    - Was macht man auf dem Youtube-Channel: jaaaa--hmm...ähm..wer sich mit Videobearbeitung auskennt weiß ,dass YT Videos machen,wenn es nicht LPs sind ...naja nicht das einfachste ist und es würde wahrscheinlich auch nicht jeder sagen..ja ich nehm mir mal die Zeit und baller wöchentlich 2 hochqualitative Videos raus,am I right?
    Sonst könnte auf dem Kanal Touhou-Fangame Reviews,Lunatic-Runs,News,Extra-Runs,Pacifist-Runs,Charakterreviews und vielleicht Touhou-Mythen unterbringen...es gibt ja einige Mythen...Maribel Hearn = Yukari ist ja nur eine davon


    Edit: Herr Babbe-nyan könnt auch seine Arranges dort präsentieren.


    So das wars so ziemlich fürs Erste von Hata und mir.
    Ich werd jetzt "etwas" aktiver im Forum rumgimpen...


    Auf jeden fall.
    Bis zum nächsten Post Leute!
    Hata

  • Zeit brauch so etwas natürlich, das ist keine Frage, aber als gemeinsames Projekt an dem ein großer Teil des Forums arbeitet steigt natürlich auch das Engagement und das Interesse, demnach denke ich schon, das so etwas realisiert werden könnte. Was genau meinst du übrigens mit Forenrollenspiel? :3 Charaktere/Leute aus dem Forum in die Touhouwelt werfen und dort müssen die sich dann zurecht finden, diverse Gegner und Bosse aus Touhou verknüppeln und jemanden Finden, der sie wieder in ihre Welt bringen kann? :>


    So kompliziert muss es nicht mal sein. Es gibt Gute, es gibt Böse, alle schlachten sich durch irgendwas ab. Fertig. Mehr braucht es nicht. Werwolfsspiel in Prinzip, falls dir das was sagt. xD


    Hata : Keine Lust, was drauf zu antworten. xD


    Hata isn Troll.

  • Für den YT-Channel könnte man doch auch rein theoretisch (Hintergrund-)Infos zu den einzelnen Teilen der Touhou-Serie machen, die u.A. die Story etwas näher erklären, z.B. könnte man von Impershiable Night einiges klären (Hintergrundgeschichte von Mouku und Kaguya, was es mit dem "echten" Mond auf sich hat) oder auch Charakterhintergründe besser/näher erklären, bspw. Reimus Aufgaben als Miku (war das die Bezeichnung für die japanischen Priesterinnen?), woher Marisa ihre Magie geklaut hat etc. pp.. Dabei könnt man sogar noch auf die japanische Kultur beziehen, besonders bei den meisten Youkai in Touhou, Nitori, also Kappas, um mal ein Beispiel zu nennen.


    Ich hoff, man konnt meine Idee verstehen xD


    LSR~