Ich packe meinen Koffer, und nehme mit... Features!

  • Wie man mitbekommen haben dürfte ist momentan eine größere Umzugsaktion für das Forum in Planung, aus offensichtlichen und weniger offensichtlichen Gründen.

    Jetzt ist natürlich die Frage: Auf welche Funktionen und Möglichkeiten legt ihr Wert, was wäre für unser neues Forum wichtig? Brauchen wir unbedingt eine Shoutbox, sind personalisierbare Nutzerränge mit Bildchen und Blingbling ein Muss, soll es weiterhin verboten sein, Dinge nicht zu mögen, würdet ihr gerne eure gesamte digitale Existenz mit dem Forum vernetzen können?

    Dabei ist zu beachten, dass das Forum von den Funktionen her komplett neu sein wird, das heißt, auch so selbstverständliche Sachen wie der Sinn und Unsinn des Blogs, die diversen Emotes oder unser colorex stehen zur Debatte.

    Alle Vorschläge werden wir naturgemäß wohl nicht umsetzen können, aber es schadet nicht, sich auch über etwas esoterischere Aspekte Gedanken zu machen, wie etwa eine integrierte Verkaufsplattform, Filesharing, eine Hintergrundplaylist...


    Alle Vorschläge werden am Ende noch mal gesammelt, auf Machbarkeit geprüft und abgestimmt, was wir wirklich wollen, so wie sich das gehört.

  • Ich sammel mal ein paar Ideen:


    Besserer Editor für Beiträge

    Es wäre schön wenn man eingefügte Bilder eleganter skalieren könnte z.B. mit „Drag&Drop Ziehrand“. Eine Vorschau die nicht lügt.

    Eine Rechtschreibhilfe könnte ich mir auch noch vorstellen.


    Aufrufzahl von Beiträgen

    Beiträge sollen ihre Aufrufe nur noch einmalig zählen / das wiederholte Neuladen der Seite, soll nicht die Aufrufzahl inkrementieren


    Informative Startseite

    Ich könnte mir einen „News“-Abschnitt auf der Startseite vorstellen, Kategorien wären folgende:

    I) Das Forum aktuell (neues zu relevanten Änderungen, Veranstaltungen, Interessanten Beiträgen die das Forum betreffen)

    II) Touhou Offiziell (alle Neuigkeiten um Touhou wie: Ankündigungen/Veröffentlichungen zu Spielen, Printworks, CDs)

    III) Touhou Fandom (Neuigkeiten zu interessanten Fangames oder anderen Werken, Veranstaltungen etc. aus dem Fandom)


    YouTube-Abschnitt

    Hier könnte ich mir eine Liste vorstellen, "YouTuber", in der sich Mitglieder eintragen lassen können, wenn sie Videos hochladen die etwas mit Touhou zu tuen haben. In der Liste stehe dann Angaben wie der Nutzername im Forum und der dazugehörige Kanal, mit einer kurzen Beschreibung zu dem eigenen Inhalt den man hochlädt.
    Natürlich kann hier auch für den Forenkanal geworben werden.


    Button für "Falsche Kategorie"

    Bei einem Thema sollte es die Option geben, dieses als "Falsche Kategorie" zu markieren.


    Was kann bleiben?

    Ich müsste da mal im Forum tiefer graben, um zu schauen, ob es Funktionen gibt, die ganz weggelassen werden können.

  • I don't like runde Avatare und so.


    Am meisten würde ich mehr Posts mögen, wobei ich da ja natürlich gerade auch kein gutes Beispiel bin, aber vielleicht bietet ja die neue Software mehr Anreiz dazu.

    Eigentlich fand ich wbb4 immer ziemlich perfekt, aber diese neuere Software will mir einfach nicht gefallen, kenne einige Boards die da jetzt hin wollen, freut mich dass ihr das auch eher so seht wie ich.

  • Um mal unsere Sprache mehr in den Vordergrund zu rücken: Ich wäre dafür, dass wir eine Abteilung für deutschen Touhou-Content einrichten (am besten in den Hauptreitern) um zu zeigen dass dieses Forum überhaupt nocht atmet. Darunter verstehe ich Sachen wie unsere Printworks, einen ausführlichen Verweis auf den Deutschpatch in THCRAP, sowie andere Inhalte solange sie „greifbaren“ Content in deutscher Sprache anbieten.


    Weitere Beispiele:

    • Doujin-Mangas
    • Comics (4koma etc.)
    • Videos (nein keine Lets Plays)

    Korrigiert mich wenn es noch was beizufügen gibt.


    Wäre nett wenn die Ersteller dieser Inhalte auch entsprechend belohnt werden, im Sinne von Rängen/Badges etc.

  • Beitrag von Knothis ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Am meisten würde ich mehr Posts mögen, wobei ich da ja natürlich gerade auch kein gutes Beispiel bin, aber vielleicht bietet ja die neue Software mehr Anreiz dazu. Eigentlich fand ich wbb4 immer ziemlich perfekt, aber diese neuere Software will mir einfach nicht gefallen, kenne einige Boards die da jetzt hin wollen, freut mich dass ihr das auch eher so seht wie ich. ().
  • Am meisten würde ich mehr Posts mögen, wobei ich da ja natürlich gerade auch kein gutes Beispiel bin, aber vielleicht bietet ja die neue Software mehr Anreiz dazu.

    Eigentlich fand ich wbb4 immer ziemlich perfekt, aber diese neuere Software will mir einfach nicht gefallen, kenne einige Boards die da jetzt hin wollen, freut mich dass ihr das auch eher so seht wie ich.