Problem mit GameMaker

  • Kann mir jemand helfen?


    Ich möchte gerne ein Spiel erstellen, aber ich haben einen Error, bei dem ich nicht weiß wie ich den beheben soll. :sniff:


    Dieser Error lautet wie folgt:


    ___________________________________________
    ############################################################################################
    ERROR in
    action number 1
    of Step Event0
    for object obj_AI:



    Data structure with index does not exist.
    at gml_Object_obj_AI_StepNormalEvent_1 (line 75) - if(ds_priority_size(heroList <= 0)){
    ############################################################################################


    Wenn ich diesen Error aber ignoriere, funktioniert alles so wie es soll. ?( Aber ich weiß nicht, ob dies immer noch der Fall wäre, wenn ich das Spiel in zu einer .exe Datei mache.


    Falls mehr Informationen gebraucht werden, gerne nachfragen.


    Ich bedanke mich schonmalim vorraus.

  • Wenn ich's mir so anseh und die Fehlermeldung betrachte, liegt das daran, dass es keine Liste mit "id" "true" bzw. "false" gibt, was durch den boolean/Wahrheitswert in der Funktionals id genutzt wird.
    Demnach müsste es an folgender Sache liegen (wichtiger Teil dick hervorgehoben)


    if(ds_priority_size(heroList <= 0))


    Hier versuchst du für die Funktion anstelle einer Listen-ID einen boolean/Wahrheitswert zu verwenden.


    Behebung ist einfach, hau das "<= 0" einfach nach der Klammer der Funktion ds_priority_size, sodass das ganze dann



    if(ds_priority_size(heroList ) <= 0)



    aussieht.



    Hoffe das löst das Problem, meld dich ansonsten.



    Könnte dir aber nun auch nicht erklären, warum das Problem nicht auftritt, wenn du den Fehler ignorierst. Könnt viele Gründe geben, die man im Code selbst findet.