Touhou Score Ranking (Idee/Konzept)

  • Hey ^o^
    Wie wäre es wenn wir hier im Forum (irgendwann oder jetzt ka) ein Score Ranking machen? Das man einen Ansporn hat besser in den Touhouteilen zuwerden. Es ist nur ein Vorschlag.


    Man postet hier sein Replay und schreibt seine Punktzahl hin und es wird dann im Headpost aktualisiert. Falls das gemacht wird werde ich es nicht organisieren können da ich nur ein Handy mit sehr sehr schlechtem Internet habe


    bis jetzt gesammelte Ideen

  • Die Idee ist interessant, so ein kleiner Wettbewerb klingt nice.
    Ich möchte aber zwei Sachen anmerken:
    Erstens sollte für jeden Teil eine eigene Rangliste erstellt werden, weil es zwischen den Spielen enorme Differenzen bezüglich der Scoring-Methoden gibt, und die Scores der alten Spiele überhaupt keine Chance hätten, wenn man sie mit den neueren Spielen vergleicht.
    Zweitens sollte der Score nur dann gewertet werden, wenn man ein Replay hochlädt, in dem der Forenname des Users eingetragen ist, weil es ansonsten sehr einfach wäre, sich einfach irgendwo einen Highscore zu klauen.

    :!: Alle in diesem Post begangenen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Allgemeinwissen wurden absichtlich eingefügt, um auf Missstände im deutschen Schulwesen aufmerksam zu machen. :!:

  • Unsere Rangliste bezieht sich auf unser Können und ist kein Wettbewerb, dafür haben wir Turniere.


    mfg, die Corner Superiority Academy

    Anstatt seinen Post sofort zu haten und Mist zu schreiben solltest du ihn dir vielleicht mal ordentlich durchlesen. Es geht um die originalen Touhou Spiele.

  • Anstatt seinen Post sofort zu haten und Mist zu schreiben solltest du ihn dir vielleicht mal ordentlich durchlesen. Es geht um die originalen Touhou Spiele.

    Anstelle mich von der Seite schief anzufliegen könntest du auch einfach realisieren, dass ich Yanga geantwortet habe und es kein Hate war.

  • Anstelle mich von der Seite schief anzufliegen könntest du auch einfach realisieren, dass ich Yanga geantwortet habe und es kein Hate war.

    Find's nur ein bisschen unnötig, weil das überhaupt nicht Thema des Threads ist, er hat es nur als Beispiel erwähnt (zOMG es funktioniert aber nicht genauso! Wie schrecklich!).

  • Eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Reihen pro Spiel.
    Also so in der Art: Tabellen Beispiel

    Lol, ich hatte die verschiedenen Schwierigkeitsgrade total vergessen. Wir werden aber wohl noch ne Extra-Spalte für die Extra/Phantasm Stages brauchen.


    Da die Fighting-Games kein Punkt/Scoresystem haben, hat die Hisotensoku-Rangliste mit dieser Scoreliste nicht viel zu tun, ebenso wie Spiele wie Shoot the Bullet oder Impossible Spellcard.


    Ich würde gerne ein paar Regeln für das Ranking aufstellen:
    1: Wie bereits gesagt, sollte ein Replay mit dem Nickname des Users gepostet werden, um für die Echtheit des Scores zu garantieren (Für die PC-98 Teile reicht auch ein Screenshot der Highscore Listen)
    2: Ein Score sollte nur dann gewertet werden, wenn der Score von einem 1CC kommt.


    Übrigens ermöglicht die Forensoftware es auch, Tabellen in einem Post zu erstellen, was sicher einige Arbeit ersparen dürfte.
    Ich würde mich anbieten, einen Headpost oder Blogartikel für ein Highscore-Ranking zu erstellen, zu managen, und Replays zu überprüfen, sofern es keine Einwände gibt.

    :!: Alle in diesem Post begangenen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Allgemeinwissen wurden absichtlich eingefügt, um auf Missstände im deutschen Schulwesen aufmerksam zu machen. :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Satorioshi ()

  • Ups, die extra Stages habe ich dann wohl vergessen xD


    Bevor wir das Ranking erstellen würde ich gerne erst einmal festlegen, wie wir das organisieren wollen.
    Ich hätte gerne alle momentan 24 Spiele mit dabei.
    Da müssten wir uns dann etwas überlegen, wie wir das bei den spielen machen wollen, die kein Punktesystem haben.


    Mir ist es relativ egal wer den Post/Blog dann anlegt. Ich kann das auch machen.
    Am besten wäre es, wenn wir eine Möglichkeit hätten, mehreren Personen Zugriff darauf zu geben, damit man das auch dann noch aktualisieren kann, wenn derjenige mal inaktiv wird.


    Die Regeln finde ich in Ordnung, auch wenn das mit dem 1CC wohl schwer zu überprüfen wird.
    Das einzige, was z.B. in HRtP einen Hinweis darauf liefern könnte, wäre die erreichte Stage.


    Für die Fighting Games könnte man es dann ja so machen:
    Es werden ja mehr oder weniger regelmäßig Turniere z.B. in Hisoutensoku abgehalten.
    wenn wir sowas auch für die anderen 4(?) machen könnten, könnte wir ein allgemeines Ranking erstellen.
    Also z.B. Rang 1 - 10 bekommen Punkte.
    Rang 1 = 10 Punkte
    Rang 2 = 9 Punkte
    usw.
    Dann berechnet sich der Punktzahl : summe der in allen Turnieren für das spiel erhaltene Punkte geteilt durch Anzahl der Turniere, an denen man teilgenommen hat.
    Also z.B. Gab es 5 Turniere, der Spieler hat an 3 davon teilgenommen und 9, 5 und 7 Punkte erhalten
    Dann wäre der Score 21/3 = 7 Punkte.
    Ein anderer Spieler hat an 5 Turnieren teilgenommen und dabei 10,6,3,8 und 4 Punkte bekommen.
    Dessen Score wäre dann 31/5 = 6,2 Punkte
    So wäre der Max. Punktestand eines Spielers 10, man hätte eine Ranking Möglichkeit und es würde auch nicht stören, wenn jemand mal nicht bei einem Turnier dabei wäre, da sich sein Score nicht ändert
    Man müsste halt sagen, dass man jemanden, der nur einmal mitgespielt hat und dabei gewonnen hat nach ner gewissen Zeit wieder aus der Liste entfernt, da sonst sicher recht bald irgendein Troller auf die Idee kommt und sich den ersten Platz so sichern will.


    Für Shoot the Bullet und Impossible Spellcard müsste man sich auch noch was überlegen, die habe ich aber noch nie gespielt und keine Ahnung, wie man da was machen könnte.


    PS: Ich weiß das man im Forum direkt Tabellen erstellen kann, aber für die Veranschaulichung ging es so schneller. :)

  • Wäre es nicht besser die Spinoffs und PC-98 Teile Raus zunehmen?


    Vei den PC-98 Teilen bin ich mir da zum Beispiel nicht sicher ob man Replays speichern kann und bei den Kampfspielen gibt es auch keine Punkte (außer IaMP).
    Die anderen Aya (und 14.3) bin ich mir nicht mal sicher ob das jeder schaffen würde weshalb ich es auch raus nehmen würde.


    Ich wäre dafür das die Touhouteile 6-15 (4 Schwierigkeitsgrade und Extra) ein Score Ranking bekommen.

  • Ich hätte gerne alle momentan 24 Spiele mit dabei.

    Edit: Damn you, Lam!
    Ich persöhnlich denke nicht, dass es derzeit überhaupt ein Interesse daran gibt.
    Zuerst mal zu den Fighting Games. Momentan scheint Hisotensoku das einzige Spiel zu sein, für das sich Leute wirklich im großen Stil interessieren, und ich finde die derzeitige Rangliste vollkommen ausreichend.
    Für die anderen FGs fehlt es meiner Ansicht nach einfach an Leuten, die Lust darauf haben, immerhin reden wir hier von insgesamt 4 verschiedenen Spielen (IamP, Hisoten + Soku, HM und Ulil). Bei den Turnieren wären dann wahrscheinlich kaum Leute dabei, wodurch der Score-Platz quasi wertlos wäre.
    Für die Spinnoff-Spiele Shoot the Bullet, Double Spoiler und Impossible Spellcard, die zwar ein Scoring System haben, gilt Ähnliches. Es gibt kaum Interesse.
    Ich würde mal grob sagen, dass jedes Spiel so an die 70 verschiedene Spells hat, womit wir für jedes Spiel eine riesige Tabelle erstellen müssten, zu der aber niemand wirklich beitragen möchte, und mit der wir einen riesigen Aufwand hätten, wenn wir sichergehen wollen, dass alles legit ist.


    Ich würde also solche Spinn-offs rauslassen. Ich wäre weiterhin dafür, dass wir die Erstplazierten, mitsamt Replay, des Highscore-Rankings jedes halbe Jahr in einem Extra-Blog veröffentlichen, um die Leute die was beigetragen haben, zu verewigen.
    Ich wäre weiterhin dafür, dass wir, sofern Bedarf besteht, auch Fangames (alle, die Replays unterstützen), die Spiele der Seihou Reihe, und wenns nach mir ginge auch Len´en Spiele, mit ins Ranking aufnehmen.
    Für ein Fangame sollten mindestens drei Replays (von verschiedenen Leuten) hochgeladen werden, damit wir sichergehen können, dass es auch einen richtigen Wettbewerb darum gibt.


    Damit bekämen wir unsere 24 Spiele vielleicht doch noch voll :)

    :!: Alle in diesem Post begangenen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Allgemeinwissen wurden absichtlich eingefügt, um auf Missstände im deutschen Schulwesen aufmerksam zu machen. :!:

  • Wenns nach mir gehen würde (was ich aber nicht machen/entscheiden werde) würde ich es aber auch nicht unbedingt als Wettbewerb machen. Ich hatte es mir mehr als eine Rangliste vorgestellt wo jeder seine Scores von dem Touhouteil was er/sie gespielt hat hochladen kann.


    Dann wenn es hochgeladen ist hätte jetzt z.b Person 2 die den Score gesehen hat versuchen den Rekord zutoppen. Und man könnte es halt immer weiter machen.


    Wir könnten aber auch Turniere oder Wettbewerbe machen die auf den Score basieren. Das wäre auch was neues :D

  • Wenn ihr bei den Hauptteilen (6-15) bleiben würdet, wäre das glaube ich für die Mehrheit der User schon komplett ausreichend. Ich denke auch, dass jeder nach ein paar Versuchen einen Touhouteil auf Easy passen kann, das sollte also nicht wirklich das Problem sein, und ein Replay mit score hochzuladen ist jetzt auch nicht die Schwierigkeit :D


    Meiner Meinung nach brauchen wir die spinoffs usw. nicht wirklich, da es kaum Leute gibt, die die spielen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.). Gleiches gilt für Seihou und Len'en, aber das ist natürlich immer noch euch überlassen :D


    Vielleicht wäre eine Umfrage ganz gut geeignet?

  • Würdet ihr auch Runs die man verkackt hat (man stirbt z.b Stage 2 und es würde zählen).


    Umfrage wäre gut aber nicht notwendig (denk ich mal)


    Yanga das mit dem Mischen fände ich jetzt so meh.
    Dann müssten schon Bedingungen gestellt werden wie z.b keine Bomben benutzen mit XX Punkten limit + Score innerhalb 1-7 Tage oder so. Ich finde aber das das Ranking Vorrang hätte.

  • Also ein Leben zu verlieren sollte einen jetzt nicht davon abhalten, den Score einzureichen wenn du das meinst. Allerdings sollte das ein ganzer Run ohne continues sein.
    Ihr müsstet das allerdings auch in allen Teilen für jeden Shot type einzeln machen, oder? Ich komm gerade drauf weil ich ein paar Easy Scores vorbereiten möchte :D Und ich gerade in TH6 bei Patchy bin, die ja für jeden Shot type andere Spells benutzt... Ähnliche Unterschiede kommen ja in anderen Touhou Teilen auch vor (Scoring in th7, verschiedene Bosse in th8, verschiedene spells in th11, ...)

  • Man kann ja wenn man z.b bei Patchy wenn man stirbt und ein Continue benutzt kein Replay mehr speichern was dann kein Problem ist (außer das du dann aufhörst weiter zuspielen).


    "Bei den verschiedenen Shot Types bin ich mir aber nicht sicher wie das gemacht werden soll." sagte ich.


    @Lionheart Aber jetzt wenn ich es mir so überlegen denke ich das es nur notwendig bei spielen wie Touhou 11 und da wo es große Veränderungen bei den Pattern sind. Sonst befürchte ich das es irgendwie Unübersichtlichkeit wird.


    Ich stell mir das dann so vor.
    eine Tabelle wo das Spiel Steht mit Tabellen und Spalten wo die Schwierigkeitgrade stehen. Da stehen dann die Scores mit dem Username und den Charakter den er/sie bei den Run verwendet hat.


    Ich denke das es so ok wär. (Ich pe
    rsönlich finde Meilynns Tabelle im Wiki Thread gut und passend). Wir bräuchten dann aber auch jemand der das dann Umsetzten kann und will.


    @Yanga gibt es in HRtP Replays? oder willst du dann ein Screenshot dann machen und es dann hier mit hochladen? Ich weiß es nicht :'D


    @Satorioshi deine Idee ist genial :o
    Falls das Score Ranking eingeführt wird hast du dann Lust das auf einem Extra Blog zumachen? Ich selbst wär nie drauf gekommen.

  • Ihr müsstet das allerdings auch in allen Teilen für jeden Shot type einzeln machen, oder? Ich komm gerade drauf weil ich ein paar Easy Scores vorbereiten möchte Und ich gerade in TH6 bei Patchy bin, die ja für jeden Shot type andere Spells benutzt... Ähnliche Unterschiede kommen ja in anderen Touhou Teilen auch vor (Scoring in th7, verschiedene Bosse in th8, verschiedene spells in th11, ...)

    Verdammt, daran hätte ich nie gedacht.
    Ich würde sagen, dass man es dem Spieler selbst überlässt, die effektivste Scoring-Route für sich selbst zu wählen. Mir ist klar, dass dann einige Shot-types einen Vorteil hätten, aber dieser Vorteil wird aus meiner Sicht keinen großen Einfluß auf die Ergebenisse haben, selbst wenn man alle Shottypes miteinander vergleicht.
    Solche Einflüsse kommen nur dann zum Tragen, wenn man denn Weltrekord aufstellen will, und jeder Grazepunkt zählt, wozu wir wahrscheinlich nicht kommen würden.
    Es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre, für jedes Spiel nochmal Unterkategorien einzufügen (auch wenn die Tabelle dadurch noch unübersichtlicher würde). Das Problem ist für mich einfach, dass wir dann zum Großteil leere Tabellen haben werden. Ich kann mir jetzt schon kaum vorstellen, dass wir für jedes Spiel, für jeden Schwierigkeitsgrad, genug Beiträge zusammenbekommen werden. Wenn wir die Tabellen jetzt auch noch nach Shottypes aufteilen würden, wären diese wenigen Einträge noch breiter gestreut.
    Ich würde die Tabelle ersteinmal ohne Berücksichtigung auf Shottypes anlegen. Wenn sich dann doch herausstellt, dass z.B in der SA-Tabelle andauernd Reimu A vorneliegt, kann man ja nachträglich noch die Unterteilung nach Shottypes einfügen.

    :!: Alle in diesem Post begangenen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Allgemeinwissen wurden absichtlich eingefügt, um auf Missstände im deutschen Schulwesen aufmerksam zu machen. :!:

  • Man kann ja wenn man z.b bei Patchy wenn man stirbt und ein Continue benutzt kein Replay mehr speichern was dann kein Problem ist (außer das du dann aufhörst weiter zuspielen).

    Bei solchen fällen bekommt man allgemein geringere Scores (wenn ich micht nicht gerade komplett irre), wodurch Continue-Runs bei der Liste direkt "ausgefiltert" werden, weil diese im Vergleich zu 1CC-Runs einfach stark unterpunkten.


    Wenn ich das jetzt missverstanden habe, sorry >:


    Trotzdem ne Frage zu den Replays: Ist mit hochladen gemeint, die Replay-Datei hochzuladen ODER ein Video davon auf YT hochzuladen?
    Ich geh eher vom ersteren aus, aber Fragen kostet ja nix, oder?


    Außerdem noch eine Kleinigkeit: Wenns nicht über die Jahre gefixt wurde, sind die meisten Touhou 10 Replays "broken"; In Level 4 kommt irgednwie ein Synchronfehler zustande, wodurch das Replay nicht richtig abgespielt wird, was zu fehlenden Punkten, toten, Game Overs etc. führen kann. (Der Fehler hat bei Replays keinen Einfluss auf Stage 5+6.)
    Wäre der Fehler kritisch bei der Score-Ranking Liste?

  • Trotzdem ne Frage zu den Replays: Ist mit hochladen gemeint, die Replay-Datei hochzuladen ODER ein Video davon auf YT hochzuladen?
    Ich geh eher vom ersteren aus, aber Fragen kostet ja nix, oder?


    Außerdem noch eine Kleinigkeit: Wenns nicht über die Jahre gefixt wurde, sind die meisten Touhou 10 Replays "broken"; In Level 4 kommt irgednwie ein Synchronfehler zustande, wodurch das Replay nicht richtig abgespielt wird, was zu fehlenden Punkten, toten, Game Overs etc. führen kann. (Der Fehler hat bei Replays keinen Einfluss auf Stage 5+6.)
    Wäre der Fehler kritisch bei der Score-Ranking Liste?

    Find ich sehr gut, dass du´s ansprichst.
    Also ein Youtube-Video wird auf jeden Fall nicht gefordert, schon allein, weil das Replay vollkommen ausreicht, und es unfair für die wäre, die keinen Youtube-Kanal haben/ oder sich keinen machen wollen.
    Wegen Touhou 10:
    Jetzt wo wir wissen, dass es einen Bug gibt, können wir den ja berücksichtigen. Man könnte sich ja die ersten vier Stages ansehen, dann das Replay verlassen, und sich Stage 5+6 ansehen, und hoffen, dass niemand diesen Fehler ausnutzt. Eigentlich sollte für das Replay nur der Score am Ende von Stage 6 wichtig sein.

    :!: Alle in diesem Post begangenen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Allgemeinwissen wurden absichtlich eingefügt, um auf Missstände im deutschen Schulwesen aufmerksam zu machen. :!: