Das Forum und die deutsche Touhou Wiki (Langzeit Projekt)

  • Hallöchen Leute~
    Mit diesem Thread würde ich gerne das Projekt starten endlich mal die deutsche Touhou Wiki auf vordermann zu bringen. Wie einige von euch bestimmt schon gesehen haben lässt diese nämlich ziemlich zu wünschen übrig.
    Als ich mal alle Artikel überflogen hab ist mir auch aufgefallen was das Hauptproblem ist: Es wurde scheinbar nach Lust und Laune und ohne wirklichen Plan editiert und hinzugefügt. Und genau das will ich mit diesem Thread ändern.
    Ich hatte als erstes vor hier eine Liste mit ALLEM was gemacht werden muss in der Reihenfolge der Priorität hinzuklatschen und wie ich mir die jeweiligen Artikel vorstelle etc aber mir ist aufgefallen dass das etwas zu viel sein könnte. Deswegen werde ich es anders machen: Ihr werdet nachfolgend immer die Sachen finden die momentan noch bearbeitet werden sollten, weil sie wichtig sind. Sobald wir mit einer Sache fertig sind werd ich sie durchstreichen und ein "erledigt" daneben schreiben. Dannach wird ein neues Ziel aufgeschrieben. Ich werde hier immer 2-3 größere Ziele aktiv halten, also könnt ihr es euch immer noch ein wenig aussuchen woran ihr mitarbeiten wollt.
    Wenn ihr einen Artikel hinzufügt oder bearbeitet würde ich euch übrigens darum bitten hier zu schreiben was genau ihr gemacht habt, damit wir ein wenig Einsicht haben was schon erledigt worden ist.
    Jetzt noch etwas zum Thema Übersetzungen: Wenn jemand mithelfen will, aber keine guten Englisch Kenntnisse verfügt, gibt es 2 Hauptmöglichkeiten. Die erste wäre das mithelfen beim ändern der Struktur der Artikel (siehe nachfolgende Ziele). Wenn man aber trotzdem bei Übersetzungen und sowas helfen will, wäre die andere Möglichkeit entweder frei von seinem Wissen aus den Artikel zu schreiben oder jemanden um Hilfe zu fragen. Ich würde mich zum Beispiel gerne bereit erklären mich mit jedem der helfen will für so etwas zusammen zu setzen.
    Aber nun zum wichtigsten Thema, die Hauptziele:


    -Umstrukturierung der Artikel für die offizielen Spiele und fehlenden Inhalt in diesen hinzufügen


    Meines erachtens nach eindeutig das wichtigste was getan werden muss, wenn man schon sieht das wegen Story und ähnlichem einfach auf das Touhou Patch Center verlinkt wird. Die Wiki selbst sollte selber solche Informationen enthalten. Hierbei würde ich mich gerne, was die Struktur angeht, direkt an der englischen Wiki halten. Das bedeutet ich würde in den Artikeln gerne sehen:








    Die Kurzinfos die immer am Anfang der Artikel Rechts zu sehen sind können in den meisten Fällen so bleiben.


    -Charakterübersicht ändern


    Bevor wir uns den Charaktern selbst widmen sollten wir sie erstmal finden können, nicht wahr? Es ist zwar schön und gut die Charaktere nachm Alphabet oder nach der Rasse zu sortieren, aber das sollte nicht im Hauptartikel der Fall sein. Wir sollten die Charaktere dort eindeutig nach den Spielen sortieren in denen sie vorkamen. Und hier habe ich eine Frage an euch: Wie sollen wir die Übersicht gestalten? Auf der englischen Wiki sieht das ganze z.B. so aus: http://en.touhouwiki.net/wiki/Characters
    Sollen wir das übernehmen? Habt ihr andere Vorschläge? Ich freue mich auf Rückmeldung was das angeht.



    -Charakter Artikel neu strukturieren
    So wie die Artikel jetzt aussehen lohnt es nicht einmal Inhalt reinzubringen, weil es einfach schrecklich aussieht bzw. fast alles nur Platzhalter sind. Wie genau es Aussehen soll hab ich auch schon im Kopf. Arebs und ich werden uns morgen dran setzen den Artikel zu Reimu so zu bearbeiten wie er sein sollte, sobald das erledigt ist, werde ich es hier näher an genau diesem Beispiel erläutern. (Das ganze wird ein wenig leichter zu erklären wenn ichs an nem Beispiel zeigen kann, deswegen geduldet euch bitte bis ich damit soweit bin)



    Nebenziele :


    -Hauptseite neu gestalten, sie ist zwar ganz ok, aber eben auch nur das. Falls jemand Design Vorschläge hat, immer her damit.
    -Alle "Touhou Patch Center"-Links entfernen, wer auch immer dadrauf verlinkt hat, war nur zu Faul (was auch immer verlinkt wurde) in der Wiki zu schreiben. Meiner Meinung nach zumindest xP
    -Eigennamen nicht überall übersetzen. Damit ist gemeint das Spiele- und Thementitel manchmal direkt ins deutsche übersetzt wurden und das klingt oftmal schrecklich. Bitte alle Eigennamen auch so eintragen wie sie sein sollten, Übersetzungen ins deutsche UND ins Englische sollten in Klammern daneben stehen und nicht den Originalnamen ersetzen
    -Bugs entfernen



    Edit: Verzeiht mir bitte jeden Schreibfehler, die Hitze verbrennt zum Zeitpunkt der Threaderstellung mein Gehirn xD
    EDIT: Hier könnt ihr die Aktivitäten der anderen einsehen und eure eigenen eintragen: https://docs.google.com/spread…Nj6KxV38/edit?usp=sharing

  • Ich würde ja sehr gerne mithelfen, nur ist das Verfassen von Texten/Artikeln und das sammeln von Info nun nicht meine Stärke. Wenns aber um Design und Ordnungsfragen geht, oder die Überarbeitung und Normierung bestehender Artikel geht, kann ich gerne mit meiner Meinung und Handlungen dienen. Wenn ich dann Zeit finde...


    Die Charakterübersicht des englischen wiki find ich zwar besser als unsere aktuelle, jedoch finde ich diese nicht sehr überschaubar.
    Der simpelste Vorschlag meinerseits wäre es, die Charactere in einen Spoiler des zugehörigen Spiels zu stecken und eventuell mit Bild und text zu füllen.



    Ich würde sagen, dass immer der gesamte Cast des Spiels auftaucht und nicht nur neue Charaktere. Am besten gleich mit zughöriger in-game-character-graphic


    Ich denke mal, das wäre übersichtlich und vorteilhaft.

  • Die Charakterübersicht des englischen wiki find ich zwar besser als unsere aktuelle, jedoch finde ich diese nicht sehr überschaubar.
    Der simpelste Vorschlag meinerseits wäre es, die Charactere in einen Spoiler des zugehörigen Spiels zu stecken und eventuell mit Bild und text zu füllen.

    Ich würde sagen, dass immer der gesamte Cast des Spiels auftaucht und nicht nur neue Charaktere. Am besten gleich mit zughöriger in-game-character-graphic


    Gefällt mir, gefällt mir sehr. Vor allem da du noch die Spielbaren Charaktere in ne Sonderbox eingefügt hast.

  • Ich mache auch mit! o.o Ich sammle gerne Informationen zusammen. Ich hätte eine Frage zu den Charakteren! Werden dann wieder nur sowas wie Name, Konzept, Offizielle Profile sein? Ich finde das bei der englisches Deite besser, dass da auch näher die Beschreibeung zu der Beziehung zu der jeweiligen Person steht und auch Sachen im Manga und so gennant werden. o.o


    Dann würde mich auch interessieren, ob man auch Tabellen und Spoiler-Dinger machen kann. Bei Reimu sind so viele Profile untereinander gereiht und das sieht mMn nicht so schön aus. Auf der englischen Seite gibt es dafür ja die Spoiler. :3

  • Werden dann wieder nur sowas wie Name, Konzept, Offizielle Profile sein? Ich finde das bei der englisches Deite besser, dass da auch näher die Beschreibeung zu der Beziehung zu der jeweiligen Person steht und auch Sachen im Manga und so gennant werden. o.o

    Es wird wie in der englischen Wiki nur mit noch ein paar Zusätzen.




    Dann würde mich auch interessieren, ob man auch Tabellen und Spoiler-Dinger machen kann. Bei Reimu sind so viele Profile untereinander gereiht und das sieht mMn nicht so schön aus. Auf der englischen Seite gibt es dafür ja die Spoiler. :3

    Kann man machen. Und diese ganzen Profile, die nichtmal übersetzt sind, werden dann auch in Spoiler gepackt. Arebs und ich werden heute wie gesagt den Reimu Artikel so bearbeiten wie ichs mir vorstelle, dann kann ich euch ein gutes Beispiel liefern wie das ganze am Ende aussehen soll.

  • In der Entwicklung ist nichts unmöglich. Wenn keine Spoiler vorhanden sind, besorgt man sich welche oder macht sie selbst.
    Was Beschreibung und Beziehung angeht, muss man sehen in wie weit es halt spoilert.


    An sich finde ich touhou.wikia.com ziemlich nice.


    Nebenbei hab ich hier mal eine Quelle gefunden für rips aus den Games, wenn man Beispielsweise Zu jedem Spiel die jeweilige originalen Charaktergrafiken haben möchte, da das Internet diesbezüglich nicht viel her gibt (oder ich zu doof zum googlen bin). Ist aber nun auch nicht vollständig...


    Ich habe nun keine Erfahrung im Bearbeiten von Wiki's aber würd mir eventuell gerne mal anschauen, wie das so läuft und was man für möglichkeiten hat. Wenn dann mach ich das aber am Wochenende.


    Edit: Da war ich wohl zu langsam :P

  • Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, so vom Layout her fänd ich einen Mix aus der französischen und der russischen Seite ganz interessant (ich verstehe beides nicht vernünftig, daher kann ich mich nur am Layout orientieren). Der Charakterbogen von fDJs ist auch angemessen. Aber wäre es nicht sinnvoller, die Änderungen in der entsprecheneden Versionsgeschichte zu hinterlegen als jedes Mal hier einen Post zu machen?

  • Aber wäre es nicht sinnvoller, die Änderungen entsprecheneden Versionsgeschichte zu hinterlegen als bei jeder Änderung hier einen Post zu machen?

    Es geht auch nur darum das ich gerne wissen würde wer vorhat was für Dinge zu bearbeiten, es muss nich was genaues angegeben werden. Ihr könnt auch schreiben das ihr euch einfach die Charaktere setzt oder sowas und das reicht mir schon als Übersicht. Und allgemeine Versionsgeschichte sieht man ja im Wiki selber~

  • Ich habe mir einmal das Wiki durchgesehen und klar - es muss ja erst mehr daran
    gearbeitet werden - aber was mir gleich einmal beim Durchsehen des momentanen
    Status aufgefallen ist: Uneinheit- und Widersprüchlichkeit in der Formulierung.
    Und ich denke, dass es im Sinne einer Enzyklopedie wäre, wenn hier einmal genaue
    Richtlinien präzisiert werden würden (solange es nicht so ist, dass ich nur zu ⑨ war,
    um sie zu finden...) - sei es hier und/oder im Wiki selbst (auf einer Spezialseite).


    Um meinen Vorschlag an Beispielen zu verdeutlichen:


    1) Offensichtlich verwendet das Wiki das Hepburn-System (z.B. Shameimaru, Futo,
          Gengetsu, [statt: Syameimaru, Huto, Gengetu]); Dessen Regeln werden aber
          teilweise großzügig ignoriert, wodurch dann Sachen herauskommen, wie u.a.:
          A) Missverständliche, lange Moren
                Touhou | Eigentlich: 東方 - とうほう - to+u_ho+u - Tōhō
                Youkai | Eigentlich: 妖怪 - ようかい - yo+u_ka+i - Yōkai
                Yuuka | Eigentlich: 幽香 - ゆうか - yu+u_ka - Yūka
          B) Ignorieren langer Moren
                Gensokyo | Eigentlich: 幻想郷 - げんそうきょう - ge+n_so+u_kyo+u - Gensōkyō
          C) Andere Nicht-Standart-Schriftweisen
                Hinanai | Eigentlich: 比那名居 - ひななゐ - hi_na_na_wi - Hinanawi
                Alisu | Eigentlich: アリス - a+ri+su - Arisu


    2) Namen werden anscheinend wie im Deutschen angeordnet (z.B. Reimu Hakurei);
          Das finde ich legitim, aber bei Charakterseiten kommen in der Einleitung danach
          die Kanji in gewöhnlicher Reihenfolge (z.B. 博麗 霊夢) ohne Transkription (z.B.:
          Hakurei Reimu) und in der Leiste rechts stehen noch einmal die Kanji mit einem
          Informationstext beim Überschreiten mit der Maus, wo es umgekehrt identisch ist.


    3) Außerdem wurden viele Wörter direkt aus dem englischen Wiki übernommen,
          obwohl es um japanische Begriffe geht, die man genauso einfach ins Deutsche
          übersetzen kann (ich meine v.a. Fälle, bei denen es so aussieht, als wäre das
          beabsichtigt und nicht nur ein vorläufiges Fehlen einer Übersetzung):


    Celestial | Ursprünglich: 天人 - Tennin - Himmlische
          Orb | Ursprünglich: 玉 - Tama - Ball/Kugel
          Dream World | Ursprünglich: 幻夢界 - Genmukai - Traumwelt


    4) Und nur weil es mir so ins Auge sticht:
          Apostroph-S.
          Als Plural.
          ...
          X/



    (Verbessert mich bitte, wenn ich wo falsch liege; So hat es sich mir erschlossen.)



    Es geht auch nur darum das ich gerne wissen würde wer vorhat was für Dinge zu bearbeiten, es muss nich was genaues angegeben werden. Ihr könnt auch schreiben das ihr euch einfach die Charaktere setzt oder sowas und das reicht mir schon als Übersicht. Und allgemeine Versionsgeschichte sieht man ja im Wiki selber~


    Achso - ich dachte, wir fangen jetzt irgendwie chronologisch an mit dem ersten Spiel,
    bearbeiten jeweils die Seite vom Spiel und dann die Verknüpfungen, die von ihm aus
    wegführen (z.B.: Rei'iden -> Charaktere, Orte, Gegenstände, etc. die darin vorkommen).
    Heißt das, wir können an beliebigen Seiten beginnen, solange wir es hier verkünden?

  • Achso - ich dachte, wir fangen jetzt irgendwie chronologisch an mit dem ersten Spiel,
    bearbeiten jeweils die Seite vom Spiel und dann die Verknüpfungen, die von ihm aus
    wegführen (z.B.: Rei'iden -> Charaktere, Orte, Gegenstände, etc. die darin vorkommen).
    Heißt das, wir können an beliebigen Seiten beginnen, solange wir es hier verkünden?

    Ihr könnt an einer beliebigen Seite arbeiten solange man mir hier Bescheid sagt, und wie geasgt, die Ausführlichen Zusatzartikel, wie die komplette Story zu den spielen usw. sollten meiner Meinung nach erst gemacht werden sobald der Hauptartikel zum Spiel ordentlich aussieht.




    Lustigerweise werden im englischen Wiki die selben Fehler gemacht (wenn ich es denn richtig gesehen hab). Ich bin aber eindeutig dafür das wir das System konsistent durchsetzen.



    2) Namen werden anscheinend wie im Deutschen angeordnet (z.B. Reimu Hakurei);
    Das finde ich legitim, aber bei Charakterseiten kommen in der Einleitung danach
    die Kanji in gewöhnlicher Reihenfolge (z.B. 博麗 霊夢) ohne Transkription (z.B.:
    Hakurei Reimu) und in der Leiste rechts stehen noch einmal die Kanji mit einem
    Informationstext beim Überschreiten mit der Maus, wo es umgekehrt identisch ist.

    Würde es deiner Meinung nach passen, wenn wir es so hinschreiben: Reimu Hakurei (博麗 霊夢 Hakurei Reimu)
    Das wäre jetzt meine erste Idee dafür. Und in der rechten Leiste vllt unter dem Kanji auch nochmal der Name in der "richtigen" Reihenfolge.


    EDIT weil ich die Nachricht übersehen habe:



    Jeder arbeitet jetzt also an einem Artikel den er möchte und nachher wird ausgewählt welche Ordnung die beste ist und danach wird die verwendet oder wie?

    Arebs und ich gestalten heute wie gesagt noch den Reimu Artikel so um wie er aussehen sollte und daran sollten sich dann alle orientieren. Wenn es dazu dann Verbesserungsvorschläge und ähnliches gibt könnt ihr die gerne hier einbringen. (Wenn Arebs sich heute überhaupt noch meldet :'D Wenn nich such ich mir jemand andern als Hilfe xD)

  • Ich stünde zur Verfügung.
    Ansonsten kümmere ich mich wohl im Laufe des Abends chronologisch um die Tasofro-Titel.

    Hat sich erledigt, Arebs lebt wieder xD
    Kannst aber trotzdem mithelfen wenn du willst~




    Wärs nicht auch praktisch, eine Rohfassung des Artikels wo zu speichern? Dann könnte man diesen bei jedem Charakter einfügen und ihm (oder eher 'ihr'..) entsprechend anpassen und vervollständigen.

    Wir werden dementsprechende Templates auch noch machen, die kann dann jeder benutzen, danke für den Tipp ^^

  • Ihr könnt an einer beliebigen Seite arbeiten solange man mir hier Bescheid sagt, und wie geasgt, die Ausführlichen Zusatzartikel, wie die komplette Story zu den spielen usw. sollten meiner Meinung nach erst gemacht werden sobald der Hauptartikel zum Spiel ordentlich aussieht.


    Zitat

    Arebs und ich gestalten heute wie gesagt noch den Reimu Artikel so um wie er aussehen sollte und daran sollten sich dann alle orientieren. Wenn es dazu dann Verbesserungsvorschläge und ähnliches gibt könnt ihr die gerne hier einbringen.


    Toll, dann warte ich einmal das Ergebnis ab. Und womöglich helfe ich dann auch bei dem
    ein oder anderen Artikel mit;


    Zitat

    Lustigerweise werden im englischen Wiki die selben Fehler gemacht (wenn ich es denn richtig gesehen hab). Ich bin aber eindeutig dafür das wir das System konsistent durchsetzen.


    Stimmt - schätze 'mal, die Fehler wurden gutgläubig übernommen. :D


    Wäre meiner Meinung nach auch ziemlich angenehm, wenn es da einmal Konsistenz gäbe.
    Geil - endlich Konsistenz! *g*


    Zitat

    Würde es deiner Meinung nach passen, wenn wir es so hinschreiben: Reimu Hakurei (博麗 霊夢 Hakurei Reimu)Das wäre jetzt meine erste Idee dafür. Und in der rechten Leiste vllt unter dem Kanji auch nochmal der Name in der "richtigen" Reihenfolge.


    Fände ich persönlich so am passendsten, ja. Evtl. könnte man noch ein "jap." am Anfang
    der Klammer einfügen - wie in der Wikipedia (Beispiel).