Touhou Puppet Dance Performance (Touhoumon)

• Naja wenn es alle machen, dann schließe ich mich mal an und zeige euch mein Team.

Zur Info: Es ist eine Weile her das ich es gezockt habe. Ich habe (glaube ich) ziemlich viel
    Zeit investiert und hatte am Ende keine Lust mehr zu leveln xD
    Das erklärt auch die 2 Puppets mit Lv. 30

Achja, Shinki war mein Starter Puppet

• Update:

Bin bei der Hakurai-Höhle auf dem Weg nach Makai, am Anfang. Wahrscheinlich der letzte Dungeon. Reimu und Marisa waren überhaupt kein Thema btw, deren stärkstes Touhoumon war grad mal Lv67, meine waren ~Lv80. Sollen die wirklich so hoch sein? 2 davon hab ich im Endeffekt nie benutzt, Wriggle & Tokiko, die haben automatisch mitgelevelt und Mai nur dann, wenn es wirklich sein musste. Eigentlich hab ich fast das komplette Spiel nur mit Miko, Tenshi und Sukuna durchgespielt. =_=

• Ich habe keine Ahnung ob es so sein sollte, was ich aber in dem Spiel viel zu Op finde ist das neue Ep-Teiler Prinzip ohne Ep-Teiler da jeder Erfahrung kriegt und jeder mitlevelt lol. Naja aber das mal zur Sache.

Da ich seit Tagen keine Ahnung habe wo ich hin soll nachdem man vom Moriya Shrine geht wollte ich mal fragen wo ich hin gehen muss oder sollte. Ich habe auch schon Zertrümmer oder das Item dazu aber wo soll ich es einsetzen? (Ich hab mich gerade im Wald verlaufen weil er so scheiß groß ist :/ )

• Ich habe keine Ahnung ob es so sein sollte, was ich aber in dem Spiel viel zu Op finde ist das neue Ep-Teiler Prinzip ohne Ep-Teiler da jeder Erfahrung kriegt und jeder mitlevelt lol. Naja aber das mal zur Sache.

Da ich seit Tagen keine Ahnung habe wo ich hin soll nachdem man vom Moriya Shrine geht wollte ich mal fragen wo ich hin gehen muss oder sollte. Ich habe auch schon Zertrümmer oder das Item dazu aber wo soll ich es einsetzen? (Ich hab mich gerade im Wald verlaufen weil er so scheiß groß ist :/ )

Na, wo wohl?
    Es gibt (zumindest in meiner Version, bin immer noch nicht sicher, ob das die richtige ist :'D) ganze 4 Stellen, wo man Zertrümmerer einsetzen kann.

Im Wald (Forest of Magic- North) kommst du damit auf jeden Fall nicht weiter.

• Der EP-Teiler ist in Pkmn seit Gen VI auch so, OP würde ich das nicht nennen. .-.

Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass man seine Dolls auch überlvln kann. Ist nunmal so. Wenn man's mit dem Lvl übertreibt, ist es easy gg. o3o

Still, ein Kampf minimum sollte schwer werden. Einfach abwarten.

• Der EP-Teiler ist in Pkmn seit Gen VI auch so, OP würde ich das nicht nennen. .-.

Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass man seine Dolls auch überlvln kann. Ist nunmal so. Wenn man's mit dem Lvl übertreibt, ist es easy gg. o3o

Still, ein Kampf minimum sollte schwer werden. Einfach abwarten.

Nennen wir's halt nicht "OP", sondern "schlecht gebalanced".

Aber: Das Ding ist einfach, in Pkmn VI kannst du den EP-Teiler abschalten, hier nicht. Ich hab in X/Y den auch abgeschalten, weil er mir zu blöd wurde und hab Top 4 + Champ mit Pokémon erledigt, die 5 bis 6 Level drunter waren, ging auch. In ORAS nicht, weil ich das nur durchspielen wollte, um es durchgespielt zu haben.

Dementsprechend: Ich wollte das nicht - hab versucht, die wilden Encounter zu vermeiden und nur die Trainer zu erledigen, das Resultat siehst du oben.

Den Rest mach ich wohl heute Abend, bin mal gespannt.

• Auch, wenn der letzte Post zwei Jahre her ist (und manch einer mir wohl eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung unterstellen kann, gerade was "heute Abend" betrifft....):

Die Expansion, Shard of Dreams, gibt's mittlerweile zu ~99,99% auf Englisch. Ich hab's mit 'nem inoffiziellen Patch von Anfang September durchgespielt, paar kleinere Sachen waren noch drin und einige Unschönheiten, was die englische Sprache betrifft, aber an sich kann man nicht meckern.

Vielleicht noch paar kleine Aspekte - zunächst einmal war ich mal wieder anfänglich leicht (oder schwer, wie man's nimmt) über den EP-Split-Teiler enttäuscht. Mein Team war an sich permanent 20 Level über dem der Gegner und während das Originalgame noch versucht hat, das zu kompensieren, tut es Shard of Dreams nicht mehr. Das Gameplay sah dann dementsprechend aus:

Beliebiges Starter Puppet mit S-Stats bekommen (wtf, yo) -> Wunsch-Puppet fangen, dass etwa 20 Level unter dem Rest ist -> passiv leveln lassen, bis die EV auf 130 sind und das Puppet oneshotten kann -> Mit dem Puppet gemütlich die Gegner vernichten -> nächstes Wunsch-Puppet fangen, wieder 20 Level drunter => Repeat

Mehr passiert nicht, zumindest nicht während dem Maingame. Muss dazu sagen, dass mir bisschen der Vergleich zu Pokémon fehlt, da ich seit ORAS keine Edition mehr mit EP-Split-Teiler gespielt hab, der war bei mir meist aus, was in TPDP eben nicht geht.

Das zum Maingame. Im Postgame ist das dann eine andere Geschichte - da es ein Maximallevel gibt, holen die Gegner mit dem Level nach und nach auf, die letzten Gegner sind dann auch soweit akzeptabel gebalanced, dass die eigenen Puppets nur wenige Level über den der Gegner sind, wenn überhaupt. Nimmt man noch Reincarnation hinzu (senkt die Level der eigenen Puppets auf 1 im Austausch für neue Werte), wird der EP-Split-Teiler absolut notwendig. Alleine, die Puppets von ~77 auf rund ~95 zu ziehen, hat mit EP-Split über drei Stunden gedauert. Ist z.T. für den Final Boss auch notwendig (streng genommen sollte 80+ reichen, was man gut mit Main- & Postgame zusammen hinbekommt, ohne von Reincarnation Gebrauch zu machen).

Was die Story betrifft, folgt diese diesem typischen Touhou-Schema, was ich jetzt hier, in Genso Wanderer und in Genius of Sappheiros beobachten konnte: Der Spieler X und/oder Reimu wird wie ein Spielball der Launen von A nach C über Station B geschickt, um Vorfall D zu lösen (hier das Auftauchen der Puppets). Dabei treffen sie [insert original Touhou character here], die Spieler X natürlich erst einmal direkt herausfordert und danach prinzipiell so tut, als wüsste sie schon alles über Vorfall C, erzählt Spieler X aber nichts von dem, was sie weiß, sonst wäre es ja langweilig (I shit you not) und lässt den Spieler weiter im Dunkeln tappen - was dann meist entweder durch Terrainprobleme (die üblichen Maximalhöhe-gleich-30-cm-feuerresistenten Pilze) oder durch Spontanbarrieren gelöst (natürlich bricht der Bollerwagen genau auf dem Pfad zusammen, wo's weitergehen soll!) wird. Mein Gott. So langsam weiß ich, warum Reimu (und in Shard of Dreams auch indirekt der Spieler) so ein wandelndes Salzbergwerk und eben auch ziemlich aggressiv ist.

Bestärkt wird das ganze natürlich durch Charaktere, deren einziges Ziel es ist, dem Spieler auf die Nerven zu gehen, weil dieser das entsprechende Territorium betreten hat, ab dem jegliche Art von menschlicher Existenz (sofern sie sich nicht wehrt), offenbar als totes Fleisch gilt. Na, zum Glück beschränkt man sich auf Puppet-Kämpfe und nicht mehr auf Danmaku. Wäre sonst ja auch ähnlich langweilig! Das Ganze wird im Postgame zwar besser, jedoch ist nur bedingt von Vorteil, dass die meisten Charaktere nicht besonders oft vorkommen und man sich lediglich einen Bruchteil der Antagonisten einprägen muss. Andere wiederum sind Einmal-Charaktere, deren Motivation und Charakterzüge nicht länger als vielleicht drei Zeilen andauern. Dass man versucht hat, möglichst viele Original-Charaktere sinnvoll einzubauen, ist zwar nett, aber hier gestaltet sich das auch eben leider ziemlich hinderlich.

Als Letztes vielleicht noch mein Team, was aus Power Eiki, Power Miko, Speed Yorihime, Extra Yuki, Power Kanako und Power Elis bestand - Eiki an sich war vorgegeben, das durfte sich ein Kumpel von mir heraussuchen bzw. hat er Eiki zufällig ausgewählt. Den Rest hab ich dann darauf angepasst, auch, wenn ich den Light-Typ zweimal im Team hatte.

EDIT, da mir das Bild auch nicht ordentlich in den Text mit eingebunden wird:

Puppets nach dem Postgame:

Extra Yuki (Zyre) Lv91, 6 S-Stats, reincarnated, +Atk, [Wasser/Warp]

Power Kanako (Neon) Lv93, 6 S-Stats, reincarnated, +Atk, [Wind/Natur]

Power Elis (Erys) Lv93, 6 S-Stats, reincarnated, +Atk, [Unlicht/Gift]

Speed Yorihime (Yura) Lv96, 6 S-Stats, reincarnated, +Spd, [Elektro/Stahl]

Power Miko (Leech) Lv99, 6 S-Stats, reincarnated, +Atk, [Licht/Feuer] => +SPD wäre hier besser, aber ich mach eh kein Netplay

Power Eiki (Shiki) Lv100, 6 S-Stats, Starter, +Atk [Licht/Kampf]