Blog-Artikel von Lionheart

    Guten Abend, meine lieben Sokuspieler :grin:


    6 Monate sind nun seit dem Beginn dieses Blogs vergangen und es war für mich persönlich ein sehr schönes Erlebnis, diesen Blog zu schreiben. Ich hatte zwar sehr oft keine Lust, mich hinzusetzen, Aufnahmen zu machen und mir praktisch mein halbes Gehirn in Textform aus meinem Kopf zu leiern, aber ich hab mich doch jedes Mal gewaltig gefreut, wenn ein Artikel fertig war und ich von allen Seiten Kommentare und Kritik bekommen habe, dafür möchte ich allen hier nochmal recht herzlich danken! :smile:


    Mein Ziel war es, ein kleines Wissenskompendium zu erschaffen, das Spielern aller Niveaus etwas bieten kann und ich hoffe, dass ich dieses Ziel erreicht habe, und mich jetzt ausruhen kann, während ich die letzten finalen Schliffe an den Artikeln vornehme. Ich wurde von einigen Leuten angesprochen, ob ich meinen Blog auf englisch übersetzen kann, das wird danach mein nächstes Ziel sein. Wer mir dabei behilflich sein möchte, kann sich gerne melden, ich

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    Guten Tag und ein frohes Weihnachtsfest :grin:ProMütze 
    Ich hatte mir vorgenommen, den heutigen letzten inhaltlichen Artikel als kleines Weihnachtsgeschenk an euch zu veröffentlichen, hoffentlich seht ihr ihn noch und könnt euch darüber freuen c:


    In diesem Artikel soll es wie vorher erwähnt um die tieferen Aspekte des Mindgames gehen. Wenn ein Spieler bewusst eine Entscheidung trifft, tragen dazu viele kleine Faktoren bei und könnten seine Entscheidung sehr schnell beeinflussen. Die Handlung einer Person vorherzusehen, erfordert, dass man sich perfekt in seine Situation hineinversetzen kann und den anderen gut kennt, oder sehr gut darin ist, sein Verhalten zu erkennen. Ich hoffe, dass ich euch heute einen kleinen Einblick in die vielen Facetten des Mindgames zwischen zwei Spielern geben kann, sowie es euch zu ermöglichen, das ganze schneller zu lernen.
    Die Aspekte, die ich heute erklären möchte, sind Reaktionen und Reaktionszeiten (gesponsert von Wobbles), Reading und Hardreads, und wie sich

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    Hallo~


    Um dem Blog mal ein wenig Abwechslung zu geben und neueren Spielern ein wenig mit der Deckzusammenstellung zu helfen, möchte ich ab und zu einen Artikel mit Beispieldecks veröffentlichen. Da man in Hisoutensoku, anders als bei anderen Fighting Games, aussuchen kann, welche Special Moves, Spellcards und Systemkarten man mit in den Kampf nimmt, und man auch eine gewaltige Auswahl hat, um die 20 Plätze im Deck zu füllen, gibt es eine schier endlose Menge an Kombinationen, um Decks zu bauen. Die Decks, die ich hier vorstelle, werden alle recht grundlegend gehalten und bis auf wenige Ausnahmen darauf aufbauen, die nützlichsten Karten eines Charakters zu benutzen, somit werde ich bei den meisten Charakteren keine alternativen Skillkarten hinzufügen, außer es ist für diesen Charakter etwas sehr weit verbreitetes.


    Heute werden Decks für Reimu, Suwako und ein thematisches "meme deck" bzw. Gimmick Deck für Komachi vorgestellt und ich werde einzeln erläutern, wofür die einzelnen

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    Hey Leute :sokudetermined:


    Im heutigen Artikel führe ich das Thema Mindgames fort. Im letzten Artikel ging es darum, was Mindgames sind, wie sie entstehen und was Gewohnheiten im Verhalten für eine Rolle spielen. Heute soll es nicht um einen selbst, sondern um die Einschätzung des Gegners gehen. Ich werde erklären, was Baiting, Respekt und Respektlosigkeit (Disrespect) sind, wann diese Dinge funktionieren und wann man lieber die Finger davon lassen sollte. Diese 3 Dinge greifen Hand in Hand ineinander, weshalb ich eines nicht ohne die Erwähnung der anderen erklären kann. Es mag sein, dass einige Dinge erst Sinn ergeben, wenn ihr die anderen gelesen habt, also lest es euch ruhig 2 mal durch, wenn ihr etwas nicht ganz verstanden habt. Nehmt euch am besten wirklich die Zeit, alles in Ruhe zu lesen und auch gedanklich mitzukommen. Sollten weiterhin Dinge unklar sein, stellt einfach eine Frage in den Kommentaren.


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    Baiting


    Was ist Baiting? Übersetzen würde man es als "ködern" oder

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    Hallo~


    Um dem Blog mal ein wenig Abwechslung zu geben und neueren Spielern ein wenig mit der Deckzusammenstellung zu helfen, möchte ich ab und zu einen Artikel mit Beispieldecks veröffentlichen. Da man in Hisoutensoku, anders als bei anderen Fighting Games, aussuchen kann, welche Special Moves, Spellcards und Systemkarten man mit in den Kampf nimmt, und man auch eine gewaltige Auswahl hat, um die 20 Plätze im Deck zu füllen, gibt es eine schier endlose Menge an Kombinationen, um Decks zu bauen. Die Decks, die ich hier vorstelle, werden alle recht grundlegend gehalten und bis auf wenige Ausnahmen darauf aufbauen, die nützlichsten Karten eines Charakters zu benutzen, somit werde ich bei den meisten Charakteren keine alternativen Skillkarten hinzufügen, außer es ist für diesen Charakter etwas sehr weit verbreitetes.


    Heute werden Decks für Reisen, Marisa und Patchouli vorgestellt und ich werde einzeln erläutern, wofür die einzelnen Karten nützlich sind und warum ich mich dafür

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    Hallo :smile:


    Im heutigen Artikel werde ich das Thema Mindgames einführen.



    Mindgames - was ist das eigentlich?


    Übersetzt man es, würde man es in etwa als "Psychospielchen" bezeichnen, was der Bedeutung eigentlich schon recht nahe kommt. Mindgames umfassen sehr grob gesagt das Erkennen der nächsten Aktionen des Gegners, sowie die Fähigkeit, ihm gegenüber unerwartete Dinge zu tun und seinen Gemütszustand zu erkennen und auszunutzen.


    Wie wichtig sind Mindgames im Spiel? Nun, stellt euch vor, dass ihr einen Gegner habt, der jeden Angriff perfekt cancelt, seine Combos zu 100% immer hinbekommt und jede Distanz perfekt einschätzen kann. Klingt ziemlich stark, doch wenn dieser Gegner immer nur die gleichen Dinge macht und recht vorhersehbar wird, dann ist er letztendlich nichts anderes als ein ultimativer Bot, dessen Taktiken und technische Ausführung zwar perfekt sind, er jedoch grob gesagt nicht lernt und sich dem Verhalten des Gegners nie anpasst. Mindgames werden ein integraler Teil des

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    Hallo~


    Um dem Blog mal ein wenig Abwechslung zu geben und neueren Spielern ein wenig mit der Deckzusammenstellung zu helfen, möchte ich ab und zu einen Artikel mit Beispieldecks veröffentlichen. Da man in Hisoutensoku, anders als bei anderen Fighting Games, aussuchen kann, welche Special Moves, Spellcards und Systemkarten man mit in den Kampf nimmt, und man auch eine gewaltige Auswahl hat, um die 20 Plätze im Deck zu füllen, gibt es eine schier endlose Menge an Kombinationen, um Decks zu bauen. Die Decks, die ich hier vorstelle, werden alle recht grundlegend gehalten und bis auf wenige Ausnahmen darauf aufbauen, die nützlichsten Karten eines Charakters zu benutzen, somit werde ich bei den meisten Charakteren keine alternativen Skillkarten hinzufügen, außer es ist für diesen Charakter etwas sehr weit verbreitetes.


    Heute werden Decks für Sanae, Aya und Grim Reaper Girl Komachi vorgestellt und ich werde einzeln erläutern, wofür die einzelnen Karten nützlich sind und warum ich mich

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    Hallo :grin:


    Kennt ihr das Gefühl, dass ihr einfach nicht an euren Gegner herankommt, er immer auf alles eine Antwort hat und euch scheinbar immer genau da hat, wo er euch haben möchte? Unter anderem hat das wahrscheinlich damit zu tun, dass er die Moves und Projektile seines Charakters genau kennt und genau weiß, auf welche Entfernung und in welchen Positionen sie am effektivsten sind. Indem man einen Gegner auf einer bestimmten Entfernung hält, ihn dazu zwingt, auf eine gewisse Art zu spielen, und seine Möglichkeiten limitiert, kann man die Kontrolle über das Match er- und behalten. Dieses Konzept bezeichnet man in Fighting Games als Zoning. Auch wenn Zoning oft (vor allem in Soku) mit Projektilen in Verbindung steht, und es auch viele Projektile gibt, die sich extrem gut dafür eignen, kann man die Entfernung zum Gegner je nach Charakter auch mit physischen Moves halten und einschränken.
    Ein wichtiger Punkt des Zonings ist das anpassen an den Gegner. Einfach nur eine Menge Projektile in

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    Hallo~


    Um dem Blog mal ein wenig Abwechslung zu geben und neueren Spielern ein wenig mit der Deckzusammenstellung zu helfen, möchte ich ab und zu einen Artikel mit Beispieldecks veröffentlichen. Da man in Hisoutensoku, anders als bei anderen Fighting Games, aussuchen kann, welche Special Moves, Spellcards und Systemkarten man mit in den Kampf nimmt, und man auch eine gewaltige Auswahl hat, um die 20 Plätze im Deck zu füllen, gibt es eine schier endlose Menge an Kombinationen, um Decks zu bauen. Die Decks, die ich hier vorstelle, werden alle recht grundlegend gehalten und bis auf wenige Ausnahmen darauf aufbauen, die nützlichsten Karten eines Charakters zu benutzen, somit werde ich bei den meisten Charakteren keine alternativen Skillkarten hinzufügen, außer es ist für diesen Charakter etwas sehr weit verbreitetes.


    Heute werden Decks für Meiling, Suika und Cirno vorgestellt und ich werde einzeln erläutern, wofür die einzelnen Karten nützlich sind und warum ich mich dafür

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    Guten Tag :grin:


    Wie im letzten Artikel angekündigt, geht es heute um Movement und darauf bezogene fortgeschrittene Techniken. Zuerst werde ich klarstellen, welche Formen von Bewegung es in Soku gibt und was überhaupt das Ziel der Bewegung ist bzw. sein kann. Ich werde das ganze wie immer mit ein paar Videobeispielen (größtenteils aus echten Matches, die ich letztens mit Ran (Remilia) hatte) unterstützen und werde auch zum Schluss 3 ganze Matches von uns reinpacken, damit ihr die vorgestellten Dinge mal in der Praxis angewendet seht.


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    Das Thema des Movements hat in Soku viele Facetten, da es mit praktisch allem in Verbindung steht. Von der Position, die man einnimmt, oder simplen Crossups über die Möglichkeiten der Combos eines Charakters bis hin zu komplexen Setups für den Gegner wird alles vom Movement bestimmt, ermöglicht oder geleitet. Da selbst eine einzige Entscheidung bezüglich der

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