束方 嘘時空 (Touhou Usojikuu - Eastern Lie Dimension) ~ Fools_rush_in - Demo von JynX

  • Konichiwa, werte Gensokyaner


    Heute kam die Demo für das Touhou-Fangame "束方 嘘時空 ~ Fools_rush_in" heraus. Das Spiel ist ein Remake von Touhou 3 "Phantasmagoria of a Dimensional Dream", erweitert das Gameplay aber um einige Mechaniken.
    Für die, die Touhou 3 noch nicht kennen, einmal eine kurze Lektion in gensokyanischer Geschichte.


    Der Plot besteht darin, dass eines Tages ein merkwürdiges Schiff aus der Außenwelt in Gensokyo landet. Einige neugierige Gensokyaner, darunter Reimu, Marisa und Mima, beschließen deswegen, sich ein Rennen zum Schiff zu liefern. Der Gewinner ist, wer als erstes das Innere des Schiffs erreicht.


    Zum Gameplay: Das Originale Touhou 3 spielte sich ungefähr so wie Touhou 9 Phantasmagoria of Flowerviewing. Jeweils zwei Charaktere auf getrennten Bildschirmen spielen indirekt gegeneinander Danmaku. Das Abschießen von Gegnern lässt Bullets auf dem Spielfeld des anderen Spielers erscheinen, denen dieser ausweichen muss, und lädt außerdem noch eine Energieleiste auf, welche den Einsatz von charakterabhänigen Spezialattacken ermöglicht. Im Original hatten die Charaktere eine begrenzte Anzahl von Leben, die durch Treffer von Bullets reduziert wurde. Wenn ein Charakter alle Leben verliert, verliert er (logischerweise) die Runde.


    In "Fools rush in" spielen die Leben nicht mehr die wichtigste Rolle wie in den Originalspielen, weswegen man auch öfter getroffen werden kann. Stattdessen geht es darum, wie sich aus der Handlung erschließt, als erster das Ziel zu erreichen. In der Mitte des Spielfeldes, zwischen den beiden Spielfeldern der Charaktere gibt es eine Wettrennleiste, auf der sich beide Charaktere nach oben bewegen. Durch das Töten von Gegnern klettert der Charakter schneller auf der Leiste nach oben, während Kollisionen mit Bullets den Charakter verlangsamen. Das heißt, selbst wenn man theoretisch oft getroffen werden könnte, sollte man es trotzdem vermeiden, weil man ansonsten nicht als Erster das Ziel erreicht.
    Mit dem Erreichen des Zieles auf der Leiste ist es aber noch nicht getan. Wenn ein Charakter oben angekommen ist, wird der jeweilige Gegner in diesem Kampf auf dem Spielfeld des Spielers erscheinen, und ihn mit Danmaku angreifen. Der Spieler muss dann diesen Charakter besiegen, um die Runde zu gewinnen. Dadurch hat auch der andere Charakter noch die Möglichkeit, ins Ziel zu kommen.


    Musik: Das Spiel hat 25 Soundtracks, die allesamt Remixe aus dem Original Touhou 3 sind. Jeder der schon mal ein Len'en-Spiel gespielt hat, wird sofort JynX's Stil in der Komposition und in den Instrumenten erkennen.
    Korrektur: Das Spiel enthält derzeit nur 3 Songs. Der restliche Soundtrack kann erst nachträglich ins Spiel eingefügt werden, indem man die entsprechende CD auf einer Veranstaltung (Comiket, Reitaisai, etc.) von JynX kauft. Einige würden sich vielleicht beschweren, dass das wie ein DLC ist, aber ich würde eher sagen, dass es genau umgekehrt ist, und das Spiel eine Erweiterung für die CD ist.


    Screenschots:
    touhouforum.de/index.php?attachment/609/
    Marisa im Kampf gegen Mima. Das Ziel ist es, auf der mittleren Leiste so schnell wie möglich aufzusteigen.


    touhouforum.de/index.php?attachment/608/


    Anders als im Original tauchen auch Charaktere aus anderen Stages auf, und mischen sich in das Geschehen ein. Hier schaut Chiyuri mal kurz rein, und geht allen auf die Nerven.



    touhouforum.de/index.php?attachment/607/


    Marisa hat das Ziel erreicht, aber das ist noch nicht das Ende. Jetzt muss sie noch Mima besiegen, die sich hier mit einer "Warning" ankündigt.



    Es ist möglich, gegen andere Menschen zu spielen, aber ich weiß nicht genau wie das gehen soll. Es gibt generell einige Sachen, die ich nicht ganz verstehe (ist ja alles auf nipponesisch), aber das sollte wirklich niemanden vom Spielen abhalten.
    Ich weiß nicht genau, ob für das Spiel noch eine Vollversion erscheinen soll, denn so wie ich das sehe ist es eigentlich komplett fertig mit Story und Charakteren und allem.


    Wer Lust auf das Spiel bekommen hat, kann es sich hier runterladen: https://www.freem.ne.jp/win/game/15082 (Das ist so in Ordnung, JynX hat die Spiele selbst kostenlos angeboten)


    Das ist erstmal alles was ich dazu gefunden habe.


    Und was haltet ihr so von dem Spiel?

    :!: Alle in diesem Post begangenen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Allgemeinwissen wurden absichtlich eingefügt, um auf Missstände im deutschen Schulwesen aufmerksam zu machen. :!:

Teilen