Wichtig - Ändert eure Passwörter

  • Aloah,
    Heute erreichte mich eine nicht ganz so schöne Nachricht: Es gab eine Massive Sicherheitslücke im Content Delivery Network Cloudflare. Cloudflare wird von sehr vielen Seiten im Internet benutzt, auch von unserem Forum. Durch die Sicherheitslücke, Cloudbleed, welche nun schon mehrere Monate besteht, konnten dritte Passwörter, API Links, Private Daten und alles mögliche abgreifen. Betroffen sind sehr viele Seite, im Spoiler findet ihr eine Auswahl sowie eine (laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange) Liste mit (fast) allen betroffenen Websites.


    Was also jetzt tuen? Die Sicherheitslücke ist seit dem 18. Geschlossen, war jedoch monatelang aktiv. Das heißt: Im schlimmsten Fall sind eure Daten bereits geklaut worden.
    Deswegen ist es nun wichtig, eure Passwörter zu ändern!
    Ihr solltet auf Nummer sicher gehen und dieses Ereignis verwenden, um alle eure Passwörter zu ändern. Zusätzlich empfiehlt es sich, Two Factor Authenfication bei kritischen Accounts zu aktivieren.
    Empfehlung von mir: Falls ihr noch keinen habt, schafft euch einen Passwortsafe an. LastPass ist mein bevorzugter Passwortsafe, jedoch könnt ihr auch einen anderen nehmen. In diesem könnt ihr eure Passwörter alle verschlüsselt speichern. So könnt ihr für jede Website ein anderes Passwort benutzen und müsst euch trotzdem nur euer Masterpasswort merken, welches ihr euch in der Realität notfalls hinterlegen könnt. Eure Browser speichert Passwort nur unverschlüsselt, weswegen ich das speichern im Browser nicht empfehle.


    Falls ihr Fragen oder Probleme bei dieser Thematik habt könnt ihr euch gerne an mich wenden!


    ~Arebs

Teilen