Kongu's Fan-Game: Chiming Flower

Zwischenberichte über meinen aktuellen Arbeitsfortschritt

    Bühne frei für die FAQ:


    Was ist eigentlich mit deinen Blog-Updates falsch? So unregelmäßig, so wenige nur?


    Da ich das Projekt hier nur als Hobby betreibe kommt natürlich immer wieder etwas dazwischen, das mich aufhält. Mittlerweile ist es sogar schon über ein Jahr her, dass ich hiermit angefangen habe. Der erforderliche Arbeitsaufwand war mir anfangs gar nicht so recht bewusst. Aber auch wenn es manchmal Schwierigkeiten gibt, lass ich mich davon nicht so leicht unterkriegen. Desweiteren habe ich mir auch fest vorgenommen mir mit diesem Projekt so viel Zeit zu lassen wie ich eben brauche um ein möglichst qualitatives Endprodukt zu liefern. Allerdings komme ich mittlerweile immer schneller voran und hoffe noch diesen Herbst eine Demo liefern zu können.



    Auf welcher Engine wird das Game laufen? Welche Programme benutzt du?


    Wie schon vor geraumer Zeit angekündigt werd ich es mir nicht ganz so leicht machen und nicht einen Danmaku-Baukasten sondern Unity benutzen. Grund dafür sind

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    Hallo zusammen,
    heute gibts mal etwas anderes als sonst. Bevor es also mit den Charaktervorstellungen weitergeht, müsst ihr euch hiermit begnügen. Heute geht es um Sachen, die noch in Planung sind. Dinge, die für ein Game aber eigentlich am wichtigsten sind.
    Genauer gesagt geht es um die bereits geplanten, aber noch nicht realisierten Mechanics und Co.


    In Sachen Gameplay haben mich zunächst hauptsächlich 2 Dinge beschäftigt. Zum ersten mehr Varianz in der Schwierigkeit des Gameplays und zum anderen mehr Raum für Strategie.
    Führen wir uns mal das "traditionelle" Gameplay von Touhou 6 (EoSD) vor Augen. Ein insgesamt sehr stimmiges Konzept mit Vor- und Nachteilen. Das System mit One-Hit-Instant-Death, Leben und Bomben sorgt für Spannung. Der Spieler ist konstant darauf bedacht ja nichts zu berühren und muss stetig abwägen ob er nun eine Spellcard benutzt oder es vielleicht doch schafft den Bullets auszuweichen. Doch gerade gegen Ende des Spiels kommt es leider all zu oft vor, dass man

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    Mit Stolz kann ich euch endlich verkünden, dass nun endlich alle Charaktere zu meiner vollen Zufriedenheit fertig gestellt wurden. Die hier im ersten Artikel vorgestellten Konzepte, wurden realisiert und weiterentwickelt. Ebenso wichtig war mir natürlich auch die Implementierung in die bereits existierende Lore, damit man hier sofort Anschluss findet und sich nicht wie in einem neuen Universum vorkommt (gerade was die Story zur Kampagne betrifft).
    Wo ich anfangs noch unschlüssig war, wie die Figur genau auszusehen hat oder welche Merkmale sie besonders ausmachen, habe ich Abhilfe geschaffen. Gerade die ersten Hinweise und Reaktionen auf die Konzepte haben mich ins Grübeln gebracht. Ich habe mir mehr als genug Zeit genommen um diese Charaktere nach meinen Vorstellungen auszufüllen und zu formen. Mittlerweile kann ich es selbst kaum noch erwarten sie endlich in Szene zu setzen. :kitty:


    Da ich euch nicht weiter außen vor lassen möchte und mich eure Meinungen interessieren stelle ich hier

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    Tagchen, ihr non-fiktionalen Bezugspersonen :P


    Höchste Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben...


    Ich hoffe natürlich, dass ihr euch mittlerweile von meinem kleinen April-Streich erholt habt.
    Vielleicht oder sogar ganz bestimmt fragt sich so mancher warum ich das alles so "groß" aufgezogen und so viel Zeit dafür investiert habe. Wo ich doch stattdessen auch genauso gut am eigentlich Game hätte weiterarbeiten können. Tatsächlich war das ganze von der Grundidee her eine Art Experiment um neues auszuprobieren und zu testen.
    Schon im ersten Blog erwähnte ich, dass ich eigentlich alle notwendigen Grafiken zusammen hätte, doch hat sich seitdem einiges getan. Nicht nur, dass sich mein Konzept immer mehr gewandelt und entwickelt, sondern auch die sehr amateurhafte Natur meiner Grafiken und die daraus resultierenden Probleme haben mir gezeigt, dass ich mich selbst in vielen Punkten noch verbessern müsste um ein Werk in der Qualität abzuliefern, die mir selbst vorschwebte.
    Im letzten

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    Nachdem ihr nun schon länger nichts mehr von mir bezüglich dieses Themas gehört habt, habe ich nun gute Neuigkeiten für euch!


    Man kann sagen, dass ich in den letzten Monaten leider nicht allzu viel Zeit in dieses Projekt investiert habe/ investieren konnte. Dennoch kam die Arbeit nie ganz zum Stillstand. Ideen wurden gesammelt, ich habe an meinem Art-Style gefeilt und immer wieder Neues ausprobiert. Besonders dem Charakterdevelopment kam die zu Gute. Dennoch ergab sich hier schleichend ein Problem ... :thumbdown: 
    Während der Arbeit am Projekt ist mir klar geworden, dass das alte Konzept nicht wirklich funktionieren kann. Deshalb habe ich beschlossen quasi zurück zum Ursprung zu gehen und es nochmal ganz neu aufzuziehen. Es sollte leichter zugänglich sein für Leute, die nicht so viel von Touhou verstehen. Durch eine westlichere Note, Laser und Hochäuser können sich die Menschen sich einfach besser in ein Spiel reindenken. Ebenso gibt es nun viel mehr Action im Plot, damit die Spieler

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    Herzlich Willkommen zurück in der Werkstatt! :kitty:



    Bevor demnächst ein wütender Mob mit Fackeln vor meiner Haustür steht, hab ich Extra-Schichten eingelegt um mal wieder was zu zeigen :D


    Diesmal geht es um die Gegner-Typen, die man in den einzelnen Stages antreffen wird
    Ich hatte mir vorgenommen in dieser Beziehung sowohl Altes und Neues zu kombinieren, als auch Gegner die quasi nur wie Kugeln oder Balken aussehen zu vermeiden



    Da mir euer Feedback sehr beim Design der Haupt-Charaktere geholfen hat, freue ich mich eure Meinungen zu hören bevor ich die sprites nochmal überarbeite, neu koloriere und shade.


    Die aktuellesten Entwürfe:


    Bad Fairy
    touhouforum.de/index.php?attachment/420/


    Elite Fairy
    touhouforum.de/index.php?attachment/422/


    Eis-Titan
    touhouforum.de/index.php?attachment/424/


    Ringeldrache
    touhouforum.de/index.php?attachment/426/


    Touko
    touhouforum.de/index.php?attachment/428/


    DongXi
    touhouforum.de/index.php?attachment/421/


    Flammengeist
    touhouforum.de/index.php?attachment/423/


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